Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Eine Schule der Zukunft: Neue Grundschule an der Grünstraße in Velbert-Mitte

Heute (27. Juli) wurden im Rahmen eines Pressegesprächs die Pläne für den Neubau der Grundschule an der Grünstraße in Velbert-Mitte vorgestellt. Zusammen mit der geplanten dreizügigen Grundschule an der Grünstraße entsteht eine 2-fach Turnhalle an der Kurze Straße. Voraussichtlich zum Schuljahresbeginn 2024/25 soll die Grundschule an den Start gehen. 

„Ich freue mich, dass nach dem Neubau der Grundschule an der Kastanienallee, in den kommenden Jahren eine weitere Schule der Zukunft entstehen wird“, so Bürgermeister, Dirk Lukrafka.  „Ich bin mir sicher, dass das Konzept der modernen, inklusiven und integrativen sowie innovativen Schule bei den Velberter Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern sehr gut aufgenommen wird.“

Im Juni 2020 hatte der Stadtrat beschlossen, an der Grünstraße eine weitere Grundschule zu bauen, um den gestiegenen Bedarf an Grundschulen zu decken. Beim anschließenden Wettbewerbsverfahren erhielt die Baufirma Depenbrock den Zuschlag für den Bau der Grundschule und Turnhalle. Im November diesen Jahres wird sie mit der Bauausführung beginnen. 

Das Schulgebäude
Der Neubau der Grundschule an der Grünstraße zeichnet sich durch ein innovatives Nachhaltigkeits- und Energiekonzept aus. 
Das gesamte Schulgebäude ist als ein Effizienzhaus konzipiert. Ein Effizienzhaus ist ein energetischer Standard, der zwei Kriterien erfüllen muss: den primären Energiebedarf eines Gebäudes und den Wärmeverlust durch die Gebäudeoberfläche. Je ausgeglichener dessen Verhältnis ist, desto höher liegt der Wert des Effizienzhauses. Außerdem werden auch Maßnahmen zum nachhaltigen Bauen umgesetzt. So wird zum Beispiel der Schotter des alten Parkplatzes zum Neubau der Bodenplatte und der neuen Wegflächen genutzt. 
Das Schulgebäude verfügt auf den Dachflächen über eine Photovoltaik-Anlage und die Beheizung erfolgt mittels einer Wärmepumpe, die gegebenenfalls mit einem Spitzenlastkessel. kombiniert wird. Zudem sorgen begrünte Dachflächen für ein angenehmes Klima innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Bei der Bepflanzung wird auf heimische Baum- und Pflanzenarten geachtet. Die Fassade wird mit Klinker verkleidet und die Fenster bestehen aus Alu-Glas-Fassadenelemente, die eine hohe Qualität und Lebensdauer besitzen. 
Die Fassade wird mit Alu-Glas-Fassadenelemente verkleidet, die eine besonders hohe Qualität und Lebensdauer besitzen. 
Das gesamte Gebäude ist mit einem flächendeckenden WLAN-Netz ausgelegt, welches durch die Verlegung von Glasfaserkabeln zur der bestmöglichen Internetgeschwindigkeit beiträgt. Zudem werden alle zwölf Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet und es entstehen weitere vier Mehrzweckräume sowie diverse Differenzierungs- und Inklusionsräume. Durch großzügig geplante Clusterinnenzonen innerhalb der Flure wird der Raum zum Lernen diversifiziert und ausgeweitet. Das neue Schulgebäude verfügt ebenso über eine Mensa verfügen.

2-fach Turnhalle
Außerdem soll eine neue und moderne 2-fach Turnhalle an das Schulgebäude angebunden werden. Diese verfügt über eine mechanische Be- und Entlüftungsanlage mit einer Wärmerückgewinnung. 

Der Schulhof
Auf dem Schulhof soll durch die Neupflanzung von Bäumen nicht nur eine grüne Achse in Abgrenzung zum anliegenden Hospiz und der Christuskirche entstehen, sondern auch eine grüne Oase, die zum Lernen im Außenbereich einlädt. Insgesamt zwei „Grüne Klassenzimmer“ sollen auf dem Schulgelände installiert werden. Die Außen-Sitzblöcke aus Beton werden mit nachhaltigen Holzauflagen ausgestattet. 
Die PKW-Stellplätze werden mit einem Beton Ökopflaster mit Versickerungsfunktion gepflastert. Insgesamt gibt es auf dem gesamten Schulgelände reduzierte versiegelte Flächen.  Es werden des Weiteren Fahrradabstellbereiche für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer eingerichtet, die überdacht sind und so vor sämtlichen Witterungsverhältnissen schützen. 

Die Präsentation zum Neubau der Grundschule an der Grünstraße finden Sie hier.