Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Haupteingang Rathaus

Soziale Stadt Birth/ Losenburg

Ein Rückblick

Mit dem Beschluss des Rates der Stadt Velbert vom 14.10.2003 wurde das Integrierte Handlungskonzept Velbert-Birth/Losenburg beschlossen und beide Stadtteile wurden zusammen als Stadterneuerungsgebiet festgelegt. Ziel des Handlungskonzepts war es, einen umfassenden Maßnahmen-, Zeit- und Kostenplan zu erstellen, der allen Beteiligten als Leitlinie für eine zukünftige Entwicklung der Stadtteile diente. Gleichzeitig bildete das Handlungskonzept die Grundlage für die Entscheidung des Landes NRW über eine Aufnahme der Stadtteile in das Förderprogramm des Landes „Soziale Stadt“ (ehemals „Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf“). 

Seit der Aufnahme von Birth/Losenburg in das Bundes-/Länderprogramm ‚Soziale Stadt‘ im Jahr 2004 sind zahlreiche bauliche, ökonomische und soziale Projekte umgesetzt worden. Zu nennen sind hier die Investitionen der TBV AöR und Stadt Velbert in die öffentliche Infrastruktur, die Aktivitäten der Wohnungsunternehmen zur Modernisierung ihrer Wohnungsbestände und zur Neugestaltung des Wohnumfeldes, die Kooperation der Einzelhändler des Einkaufszentrums in der Interessengemeinschaft Birther Kreisel, vielfältige Maßnahmen öffentlicher und privater Akteure, wie beispielsweise Malaktionen, Bau einer Skateanlage, Stadtteilfaltblatt für Kinder, Maskottchen-Wettbewerb sowie die jährlichen Stadtteilfeste, die unter großem Zuspruch bis heute auf dem Gelände rund ums Bürgerhaus BiLo in Birth stattfinden. Zudem sind die Vernetzungs- und Kooperationsstrukturen weiter gefestigt und ausgebaut worden, neue Akteure konnten während des Erneuerungsprozesses für eine aktive Mitarbeit gewonnen werden. Zu nennen sind hier beispielsweise die starke Etablierung des Stadtteilmanagements über 10 Jahre zu einer vielgenutzten Anlauf- und Koordinierungsstelle im Stadtteil, die Fachgespräche mit der Wohnungswirtschaft, die Verwaltungs-Lenkungsgruppe und die Stadtteilkonferenzen mit allen lokalen Akteuren. 

Ende 2013 wurde das jahrelang tätige Stadtteilmanagement verabschiedet, welches den Prozess sehr erfolgreich unterstützt und begleitet hat. Aus den oben genannten Akteurskreisen hat sich ein Stadtteilrat gebildet, welcher seitdem jährlich zweimal zusammen mit der Stadtteilkonferenz Birth/Losenburg (initiiert vom SKFM Velbert e.V.) tagt. In diesem Kreis werden weiterhin alle den Stadtteil betreffenden Projekte koordiniert. Die Umsetzungen der letzten verkehrsplanerischen Projekte befinden sich derzeit in der Beendigung. 

Insgesamt ist der gesamte Stadterneuerungsprozess für Birth und Losenburg sehr erfolgreich durchgeführt worden. Zusammen mit den in Birth und Losenburg engagierten sozialen Trägern, den örtlich aktiven Wohnungsmarktakteuren, der Bevölkerung und den Vertretern lokaler Vereine, Initiativen sowie der Ortspolitik konnten Strukturen gefestigt und ein umfangreiches Maßnahmenpaket unter der Federführung der Stadtverwaltung Velbert umgesetzt werden.

Der vorliegende Abschlussbericht spiegelt deutlich den erfolgreichen Prozess und beleuchtet die einzelnen Handlungsfelder im Ergebnis. Dieser wurde im Jahr 2020 von einem externen Büro erarbeitet, welcher umfassend die gesamte Maßnahme als Prüfbericht darstellt.

zum Abschlussbericht