Aktuelle Förderungen

Ab dem 2. Mai 2024 läuft die Bewerbungsphase für eines der 100 Beratungsstipendien von Startsocial. Mitmachen können alle soziale Initiativen und Organisationen, die Herausforderungen mit Hilfe von Ehrenamtlichen anpacken. Am Wettbewerb teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams – unabhängig davon, ob sie nur eine Idee verfolgen oder bereits eine etablierte Organisation sind. Das Stipendium besteht aus vier Monaten gezielter kostenloser Beratung durch Profis aus der Wirtschaft, Workshops und Netzwerkveranstaltungen.

Ehrenamtlich Engagierte, die andere Personen mit dem Auto von A nach B bringen, können sich in diesem Jahr erneut auf 200 kostenlose Fahrsicherheitstrainings der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bewerben. Die Fahrsicherheitstrainings werden von der Deutschen Verkehrswacht e. V. in ganz Deutschland durchgeführt. Auf der Website können sich ehrenamtlich Engagierte bewerben:

Mehr zum Angebot

NRW-Landtagsabgeordneter Martin Sträßer wirbt für Abruf von Fördermitteln für Sportvereine in Velbert, Wülfrath und Mettmann. Mehr als 8,8 Millionen Euro stellt die Landesregierung NRW für die Sportvereine in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Davon entfallen 7,56 Millionen Euro auf die Förderung der Übungsarbeit und 1,25 Millionen Euro auf das Programm "1.000 x 1.000 – Anerkennung für den Sportverein".

Dazu der örtliche Landtagsabgeordnete Martin Sträßer: "Sportvereine tragen wesentlich zur Förderung des Gemeinwesens bei. Sie sind ein wichtiger Ort der Begegnung und ein Stützpfeiler unserer Gesellschaft, unserer Demokratie und unserer Werteorientierung. Daher ist es der Landesregierung ein Anliegen, unsere Sportvereine mit diesen Landesprogrammen zu unterstützen. Gerade Übungsleiterinnen und Übungsleiter tragen mit ihren Ideen und ihrem ehrenamtlichen Engagement in besonderem Maße zur Vielfalt der Sportangebote bei. Und mit dem Programm werden Sportvereine unterstützt, mit neuen Vorhaben einen Beitrag dazu zu leisten, Sport und Bewegung zum Beispiel gezielt im Ganztag, in Kindergärten oder zur Integration und Inklusion einzusetzen."

Sträßer bittet alle Sportvereine in Velbert, Wülfrath und Mettmann zu prüfen, ob mit der finanziellen Unterstützung dieser Programme die Umsetzung einiger Projekte möglich ist.  "Auch kleinere Finanzspritzen können oft viel bewirken", so der CDU-Landtagsabgeordnete. Anträge können ab sofort über das Förderportal des Landessportbundes NRW gestellt werden.