Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Haupteingang Rathaus

Energie- und Klimalunch am 7. Mai 2025

Betriebliche E-Mobilität & Leichtbau-PV: Aktuelle, effiziente Lösungen

Die Stabsstelle Klimaschutz und die Wirtschaftsförderung der Stadt Velbert nehmen beim ersten Energie- und Klimalunch des Jubiläumsjahres 2025 die Antriebswende im betrieblichen Fuhrpark, besonders bei Nutzfahrzeugen, in den Fokus und berichten von der Möglichkeit, auch von Dächern mit geringer Traglastreserve Solarstrom beziehen zu können.

Die betriebliche Antriebswende ist in verschiedenen technischen Lösungen klimaschonend denkbar. Was davon heute schon in der Praxis machbar und für die Zukunft aussichtsreich ist, stellt Hendrik Horstkamp (Fachberater ElektroMobilität NRW im Auftrag des Wirtschaftsministeriums) vor. Umsetzungsbeispiele aus Velbert und der Region dürfen da nicht fehlen, sie werden zum Anfassen mit dabei sein.

Solarstrom vom eigenen Dach – für die Elektromobilität hochinteressant, bei vielen Hallendächern baustatisch bis vor kurzer Zeit nicht möglich. Wo bisher geringe Traglastreserven eine Installation verhinderten, machen Leichtbaumodule mit einer zusätzlich gewichtssparenden Unterkonstruktion den Weg frei für Einsparpotential bei den Stromkosten und einem wertvollen Beitrag zur Dekarbonisierung. Über dieses Innovationsgebiet wird Stefan Pott (Vertriebsleiter Osnatech GmbH) berichten und auch für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Mit diesen Themen im Gepäck laden die Stabsstelle Klimaschutz und die Wirtschaftsförderung der Stadt Velbert zum Energie- und Klima-Lunch „Betriebliche E-Mobilität & Leichtbau-PV: Aktuelle, effiziente Lösungen“ ein:

Unser Programm:

  • 11:30 Uhr Anmeldung & Ankommen inkl. Imbiss
  • 12:00 Uhr Begrüßung
    • Jörg Ostermann, Beigeordneter Stadt Velbert
  • 12:10 Uhr Betriebliche Elektromobilität für NFZ
    • Hendrik Horstkamp, Fachberater für ElektroMobilität NRW
  • 12:40 Uhr Leichtbau-PV mit Sunman-Modulen
    • Stefan Pott, Vertriebsleitung Osnatech GmbH
  • 13:00 Uhr Rundgang/Austausch: Vorstellung von (Nutz)-Fahrzeugen mit batterieelektrischem Antrieb auf dem Parkplatz 
  • 14:00 Uhr Ausklang und Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns auf Sie!

Zum Termin:

  • Wann? Mittwoch, 7. Mai, von 11.30 bis 14 Uhr
  • Wo? Skyroom der IMS-Arena, Bahnhofstraße 116, 42551 Velbert
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Eine Anmeldung bitte möglichst bis zum 29. April über das untenstehende Formular vornehmen.