Verwaltungsvorstand
Bürgermeister Dirk Lukrafka bildet zusammen mit dem Beigeordneten Jörg Ostermann und der Beigeordneten Sandra Ernst sowie dem beauftragten Kämmerer, Christoph Peitz, den Verwaltungsvorstand.
Die Beigeordneten werden als kommunale Wahlbeamtinnen oder -beamte für acht Jahre vom Rat gewählt. Sie leiten in der Stadtverwaltung Velbert Dezernate, die jeweils mehrere Fachbereiche mit inhaltlichem Bezug zusammenfassen. In ihrem jeweiligen Dezernat können nur sie den Bürgermeister eigenverantwortlich vertreten.
Der Rat bestellt einen Beigeordneten zum allgemeinen Stellvertreter des Bürgermeisters. Grundlage hierfür sind die §§ 68 in Verbindung mit 71 der Gemeindeordnung NRW sowie dem § 16 der Hauptsatzung der Stadt Velbert.
Der Verwaltungsvorstand wirkt insbesondere mit bei:
- den Grundsätzen der Organisation und der Verwaltungsführung,
- der Planung von Verwaltungsaufgaben mit besonderer Bedeutung,
- der Aufstellung des Haushaltsplans, unbeschadet der Rechte des Kämmerers,
- den Grundsätzen der Personalführung und Personalverwaltung,
- der Konzeption der Kosten- und Leistungsrechnung.
Der Verwaltungsvorstand tagt mindestens einmal wöchentlich. Die Mitglieder des Verwaltungsvorstandes sind verpflichtet, sich im Interesse der Einheitlichkeit der Verwaltungsführung gegenseitig zu unterrichten und zu beraten. Bei Meinungsverschiedenheiten entscheidet der Bürgermeister. Die Beigeordneten sind jedoch berechtigt, ihre abweichenden Meinungen in Angelegenheiten ihres Geschäftsbereichs dem Haupt- und Finanzausschuss vorzutragen. Dieses haben sie dem Bürgermeister vorab mitzuteilen. Grundlage ist der § 70 der Gemeindeordnung NRW.
Zum Dezernatsverteilungsplan (Stand: 01.08.2024)
Zum Organigramm Gesamtverwaltung (Stand: 01.08.2024)
Bürgermeister
Dirk Lukrafka
Bürgermeister
(Vertreter Dez. II)
Stabsstelle 01 Büro des Bürgermeisters
Stabsstelle 02 Digitalisierung
Stabsstelle 14 Rechnungsprüfung
Beauftragter Kämmerer
Christoph Peitz
Beauftragter Kämmerer
(Vertreter Bürgermeister)