Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Fassade des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums

ALLDIEKUNST in Velbert-Langenberg

Seit 2012 befindet sich in einem ehemaligen Aldimarkt im Zentrum von Velbert-Langenberg ein Raum für Kunst und Kultur. Die kühle, aber durchaus vertraute Atmosphäre und der in jeder Beziehung „barrierefreie“ Zugang bieten der Kunst den ihr angemessenen Entfaltungsspielraum. Zentrum ist die 480 m² große Ausstellungshalle. Der weitläufige Raum mit 300 m² Wandfläche und einer variablen Lichtführung erfüllt alle Voraussetzungen für eine breit gefächerte Kunstpräsentation. Die verblüffend gute Akustik, eine variable 24 m² große Bühne, ausgestattet mit professioneller Licht- und Tontechnik, ein hochwertiger Flügel und eine Großbildleinwand ermöglichen kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen aller Art. Künstlerinnen und Künstler sowie Publikum zeigen sich vom Flair und der Ausstattung des Veranstaltungsortes gleichermaßen begeistert. Der Raum bietet Platz für bis zu 199 Besucherinnen und Besucher und kann sowohl mit Sitzreihen als auch mit Tischen und Stühlen ausgestattet werden.

Ein zweiter, durch eine Fachwerkwand abgetrennter Raum, bietet auf 180 m² sowohl Raum für Lesungen, Musikmartinees, Workshops oder geschäftliche Veranstaltungen. Zur Ausstattung gehört eine kleine Studiobühne mit der dazugehörigen Ton- und Lichttechnik, eine moderne Thekenanlage sowie Sitzgelegenheiten für bis zu 80 Personen.

ALLDIEKUNST, ein Projekt des Kunsthaus Langenberg e. V., präsentiert fast wöchentlich Musik, Kabarett und Kleinkunstveranstaltungen auf hohem Niveau. Der an jedem dritten Freitag im Monat stattfindende Vinylabend hat mittlerweile Statuscharakter.

Drei bis vier Mal im Jahr wandelt sich ALLDIEKUNST für mehrere Wochen zum Ausstellungsraum. Renommierte, national und international bekannte Künstlerinnen und Künstler sowie zeitgenössische Nachwuchskünstlerinnen bzw. -künstler mit Ausbildung an renommierten Instituten stellen ihre Arbeiten aus.

Hier verortet ist auch das Angebot „Kunst4Kids“. Das Projekt des Kunsthaus Lan-enberg e. V. fördert in Kooperation mit Schulen und dem Projekt Kulturstrolche NRW die Kunsterziehung von Kindern und Jugendlichen.

Zur Website von ALLDIEKUNST