Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Öffentlichkeitsbeteiligung zu Hochwasserschutz an Deilbach und Hardenberger Bach

Die Bezirksregierung Düsseldorf ermöglicht es interessierten Velberter Bürgerinnen und Bürgern noch bis Dienstag, 22. Juni, über das Beteiligungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen, Meinungen und Anmerkungen zu den aktualisierten Hochwasserrisikomanagement-Plänen und den dazugehörigen Umweltberichten abzugeben. Die Dokumente enthalten diverse Maßnahmen, die der Vermeidung von sowie dem Schutz und der Vorsorge vor Hochwasserrisiken dienen. Diese sind in den folgenden Jahren von den zuständigen Behörden durchzuführen und wurden auf Basis von Hochwassergefahren- und -risikokarten bestimmt. Dadurch soll die Hochwasservorsorge an den einzelnen Fließgewässern kontrolliert werden. In Velbert werden der Deilbach sowie der Hardenberger Bach einbezogen, welche die Tallagen in Velbert-Neviges und -Langenberg durchqueren.
Interessierte können hier die Dokumente einsehen und eine Stellungnahme abgeben. Die konkrete Maßnahmenplanung für das Velberter Stadtgebiet ist in Form eines Steckbriefs ebenfalls online zu finden.
Bei weiteren Nachfragen stehen gerne Thomas Geißler von der Stadt Velbert (02051/26-2779) oder Simon Colombo (02051/26-2681).von den Technischen Betrieben Velbert zur Verfügung.