Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Heimat-Preis 2023 der Stadt Velbert vergeben

Drei Velberter Vereine sind heute durch Bürgermeister Dirk Lukrafka mit dem Heimat-Preis 2023 der Stadt Velbert ausgezeichnet worden. „Auch dieses Jahr zeichnet der Heimat-Preis der Stadt Velbert wieder herausragendes Engagement aus. Gerade in den letzten Jahren, die von vielen Krisen geprägt waren und es auch immer noch sind, zeigt das ehrenamtliche Engagement welchen Stellenwert es für unser gesellschaftliches Zusammenleben hat. Egal ob Projekte, die Alt und Jung wieder zusammenbringen, einen Raum für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unserer Region bieten oder die Integration aktiv unterstützen. Unsere Preisträger clavis e.V., der Bürgerverein-Velbert-Nierenhof e.V. und public networking niederberg e.V. beweisen eindrucksvoll was Ehrenamt bewirken kann“, so Bürgermeister Dirk Lukrafka.
Die Jury hatte Ende des vergangenen Jahres entschieden, den ersten Platz des Velberter Heimat-Preises 2023 an den Velberter Verein clavis e.V., der mit 2.000 Euro dotiert ist, zu vergeben. Der Verein setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung und Stärkung von Integration ein. Nach dem Jahrhundertbeben 2023 in der Türkei engagierten sich Mitglieder des Vereins und sammelten Spenden für die Opfer. Aber auch interkulturelle Projekte, wie zum Beispiel ein Theaterstück, welches eine Brücke zwischen der deutsch-türkischen Kultur bildet, sind Teil des Engagements.

Der Bürgerverein-Velbert-Nierenhof e.V. wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet und erhält ebenfalls 2.000 Euro zur Unterstützung ihrer Arbeit. Der Bürgerverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Alt und Jung im Alltag zusammenzubringen. Im Rahmen eines jährlichen Dorffestes mit einem bunten Rahmenprogramm sollen Alt und Jung zusammenkommen, sich austauschen und sich gegenseitig besser kennenlernen. 
Mit dem dritten Platz wurde beim Heimat-Preis der Stadt Velbert 2023 der Velberter Verein public networking niederberg e.V. ausgezeichnet. Die Jury ehrt mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro die Arbeit des Vereins. Public networking niederberg setzt sich seit 2008 für eine pädagogische Medienarbeit ein. Dazu gehören die Unterstützung bei der Produktion von Bürgerfunksendungen, die über regionale Radiosender ausgestrahlt werden und Menschen im Kreis Mettmann die Möglichkeit geben, ihre Interessen öffentlichkeitswirksam darzustellen. Für die Produktionen wurde der Verein auch schon mit mehreren Bürgermedienpreisen der Landesanstalt für Medien NRW ausgezeichnet. In Zukunft soll das Angebot auch um Videoformate erweitert werden.