Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Gelbe Tonnen ersetzen ab 1. Januar die gelben Säcke

Mehr als 4.000 Bestellungen sind bereits eingegangen

Ab 1. Januar 2021 wird von der AWISTA Logistik im Auftrag der Dualen Systeme Verpackungsabfall nicht mehr über „gelbe Säcke“, sondern über „gelbe Tonnen“ mit schwarzem Korpus und gelbem Deckel abgefahren. Die gewünschten Sammelgefäße können seit letzter Woche von den Hauseigentümern bei der AWISTA im Internet über deren Homepage www.awistalogistik.de bestellt werden. AWISTA weist darauf hin, dass bereits mehr als 4.000 Bestellungen eingegangen seien. Eine telefonische Bestellung unter der Rufnummer 0211/83099150 ist ebenfalls weiterhin möglich.

Angeboten werden Behälter mit einem Fassungsvermögen von 120 Liter, 240 Liter und 1.100 Liter, wobei für jede Person eines Haushaltes 15 Liter pro Woche veranschlagt werden. Das heißt, für einen Vier-Personen-Haushalt reicht für gewöhnlich eine 120 Liter Tonne aus. AWISTA rät allerdings dazu, die Behältergröße am aktuellen Bedarf zu orientieren. Einen Anhaltspunkt liefert der Inhalt von zwei durchschnittlich befüllten gelben Säcken, die in einen 120 Liter-Behälter passen. In ein 1.100 l Gefäß passen vom Volumen her etwa 20 befüllte gelbe Säcke. Die Aufstellung der gelben Tonne ist ab Mitte November geplant und soll bis zum Ende des Jahres 2020 abgeschlossen sein. Verteilstationen für gelbe Säcke wird es in Velbert dann keine mehr geben.

Ab 1. Januar erfolgt die Leerung der gelben Tonnen entsprechend der im Abfallkalender ausgewiesenen Termine (www.awistalogistik.de/abfalkalender/Velbert). Der Leerungsrhythmus bleibt unverändert bei der 14-täglichen Abfuhr. AWISTA weist darauf hin, dass die 120 Liter und 240 Liter Behälter am Abfuhrtag bis 6 Uhr am Straßenrand bereit zu stellen sind. Zu beachten sei, dass diese „gelben Tonnen“ nicht zusätzlich mit „gelben Säcken“ befüllt werden dürfen. Die Verpackungen sollten vielmehr lose in die gelben Tonnen geworfen werden. Für die Sammlung im Haushalt eignen sich kleinere, immer wieder einsetzbare Abfallkörbe beziehungsweise Sammelbehälter. So werden unnötige Plastikabfälle vermieden und die immer knapper werdenden Rohstoffe geschont.