Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Die Stadt Velbert unterstützt Vereine bei der Bewältigung der Coronakrise

Der Kreis Mettmann hat vom Land NRW Fördermittel in Höhe von insgesamt 25.000 Euro bereitgestellt bekommen. Diese Mittel, von denen die Stadt Velbert 4.200 Euro erhält, dienen dazu, ehrenamtliche Aktivitäten zur Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen. Vereine, Nachbarschaftsinitiativen oder andere rechtsfähige Einrichtungen, die sich im letzten Jahr in der Corona-Krise für ihre Mitmenschen eingesetzt haben, sollen hierdurch unterstützt werden. Aktivitäten von Privatpersonen sind hingegen nicht förderfähig. Für alle im Jahr 2020 abgeschlossenen Projekte und Maßnahmen können rückwirkend ab dem 24. März 2020 Fördermittel beantragt werden. Die Verteilung erfolgt nach der Reihenfolge der Antragseingänge. Anträge können bis zum 31. März bei der Stadt Velbert gestellt werden. Weitere Informationen und das Formular zur Antragstellung ist online auf den städtischen Internetseiten unter www.velbert.de/buergerinfo/ehrenamt/corona-hilfe-nrw abrufbar.

Was ist förderfähig?

Mit den Fördermitteln werden beispielsweise Kosten erstattet, die für Material zum Nähen von Behelfsmasken, Anschaffung oder Anmietung von Nähmaschinen, Stoff, Nähgarn, Befestigungsbändern, Anschaffung von Schutzkleidung, Einrichtung von Videokonferenzen (Lizenzgebühren), Website-Gestaltung, Hosting, Erstattung von Fahrtkosten bei Nutzung von PKWs und Lieferwagen oder des ÖPNVs unter Beachtung des Landesreisekostengesetzes entstanden sind. Das Hilfsangebot richtet sich insbesondere an Nachbarschaftsinitiativen, Vereine und andere rechtsfähige Engagement fördernde Einrichtungen, die vor allem ältere und vorerkrankte Bürgerinnen und Bürger darin unterstützen, die aktuelle Situation, im Zusammenhang mit der Corona-Krise, zu bewältigen und im letzten Jahr zahlreiche Ausgaben rückwirkend ab dem 24. März 2020 hatten.