Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Bürgermeister empfängt zukünftiges Prinzenpaar und Kinderprinzessin im Rathaus

Bürgermeister Dirk Lukrafka empfing gestern (16. Mai) gemeinsam mit Vertretern und Vertreterinnen des Festausschusses „Velberter Karneval“ das für die Session 2022/2023 ausgewählte Prinzenpaar sowie die zukünftige Kinderprinzessin im Velberter Rathaus. Gut gelaunt berichteten der baldige Prinz Florian Schulz und Prinzessinnen Ann-Kathrin Engnath und Marie Schulz von ihren bisherigen Werdegängen und verrieten, worauf sie sich in ihren neuen Ämtern besonders freuen. So erzählte die künftige Prinzessin Ann-Kathrin (Ann-Kathrin Engnath, 18 Jahre) von ihren Anfängen bei der Karnevalsgarde Urgemütlich (KG Urgemütlich) und dass es schon seit langem ihr Wunsch war, dieses Amt übernehmen zu dürfen. Nicht nur die Tatsache, dass sie am 11.11.2003 geboren ist, kündigte für sie ihre karnevalistische Karriere an, seit 2010 tanzt sie außerdem schon in der KG Urgemütlich mit. Auch der Stadtprinz Florian (Florian Schulz, 21 Jahre) ist schon lange in dieser Karnevalsgarde aktiv. Seit 2020 tanzt er in allen drei Karnevalsgarden von Urgemütlich (Prinzen-, Schlotschmet- und Schautanzgarde) mit. Die Session 2022/2023 werden Prinzessin Ann-Kathrin und ihr Prinz Florian gemeinsam bei zahlreichen Auftritten und großen wie kleinen Veranstaltungen bestreiten. Sie freuen sich auf die gemeinsame Zeit und die Möglichkeit das Brauchtum des Karnevals zu feiern.
Auch für die zukünftige Kinderprinzessin wird es eine spannende Session. Die zwölfjährige Marie Schulz ist schon ziemlich aufgeregt, freut sich aber besonders, dass sie gemeinsam mit ihrem Bruder, dem Stadtprinz, die diesjährige Karnevalsession erleben darf. Marie hat bereits mit sieben Jahren angefangen in der Tanzgarde der KG Urgemütlich mitzutanzen. Außerdem ist sie wie ihr Bruder bereits seit mehreren Jahren im Hardenberger Schützenverein 1656 e.V. aktiv. Unterstützt wird die Kinderprinzessin in dieser Session zum ersten Mal von zwei Prinzessinnenführerinnen. Am 12. November findet dann die offizielle Proklamation im Bürgerhaus Langenberg statt.