Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Mission:Blitzblank in Velbert: Über 800 Velberter sammeln 4.500 Kilogramm Abfall!

PRESSEMITTEILUNG TECHNISCHE BETRIEBE VELBERT AÖR

Velbert erlebte am 9. März ein bemerkenswertes Ereignis, als über 800 Umweltaufräumerinnen und Umweltaufräumer zusammenkamen, um an der Mission:Blitzblank teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung machten sich mehr als 50 verschiedene Gruppen entschlossen daran, die Straßen von Unrat und Abfall zu befreien.

Bürgermeister Dirk Lukrafka und TBV-Vorstand Sven Lindemann gaben um 10 Uhr an der Kita Lummerland den Startschuss zur Mission. Anschließend griffen zahlreiche Schulen, Kindergärten, Vereine, Parteien und Kleingruppen zu Schaufeln, Besen und Greifzangen und rückten dem Dreck mit vereinten Kräften zu Leibe.  An jeder Ecke sah man Leute mit orangen Westen, die bis 14 Uhr beeindruckende 4.500 Kilogramm Abfall sammelten.

"Es war erstaunlich zu sehen, wie sich die Gemeinschaft zusammengetan hat, um unsere Stadt zu reinigen", sagte Bürgermeister Dirk Lukrafka. "Das Engagement und die Entschlossenheit jedes einzelnen Helfers waren wirklich beeindruckend."

Neben den üblichen Abfällen wie Plastikflaschen, To-Go-Verpackungen und Zigarettenstummeln wurden auch einige besondere Funde gemacht. In der Nähe des Panoramaradweges wurde eine prall gefüllte Schmuckschatulle entdeckt und der Polizei übergeben. Darüber hinaus wurden ausrangierte Toilettendeckel sowie Problemabfälle wie Altöl und andere Schadstoffe gefunden.

Die gesammelten Abfälle wurden ab 14 Uhr von der TBV eingesammelt, während sich rund 200 fleißige Helferinnen und Helfer in der Kantine der TBV versammelten. Dort wurden sie mit einer herzhaften Mahlzeit belohnt, darunter Gulaschsuppe, Minestrone und Würstchen vom Grill, während sie Danksagungen und Lob von Bürgermeister Dirk Lukrafka und TBV-Vorstand Sven Lindemann erhielten.

"Die Mission:Blitzblank war nicht nur ein großer Erfolg, sondern auch ein starkes Signal für nachhaltiges Verhalten in unserer Gemeinde", sagte TBV-Vorstand Sven Lindemann. "Wir hoffen, dass das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger dazu beiträgt, dass Velbert noch sauberer und lebenswerter wird."

Die TBV bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfer, die zum Erfolg der Mission:Blitzblank beigetragen haben, und freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen für eine saubere Umwelt.