Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Heuballen in Flammen

Einsatzort: Donnenberger Straße, Velbert-Neviges
Einsatzzeit: Dienstag, 16. Februar 2016 von 4.32 bis 5.40 Uhr
Alarmierte Kräfte: Hauptamtliche Wache, ein freiwilliger Löschzug

Heute morgen um 4.32 Uhr wurden die hauptamtliche Wache und ein freiwilliger Löschzug aus Neviges wegen brennender Heuballen zur Donnenberger Straße alarmiert. Als kurz darauf die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannten drei ursprünglich in Folie eingewickelte Ballen an einer auf einem Feld befindlichen Heumiete mit über 150 Rundballen. Zwei Trupps unter Atemschutz zogen die gepressten Heuballen mit Dunggabeln auseinander und löschten diese anschließend mit einem C-Rohr ab. Währenddessen wurde das auseinandergezogene Futtermittel mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht, so dass die Kräfte ihren Einsatz um 5.40 Uhr beenden konnten.

Nur dem Zufall ist es zu verdanken, dass sich das Feuer nicht auf die anderen Ballen ausgebreitet hatte. Bedingt durch die kalte Witterung war früh am Morgen der Winterdienst auf der Donnenberger Straße unterwegs; der Fahrer des Streuwagens hatte das Feuer bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert.

Nach übereinstimmender Bewertung von Polizei und Feuerwehr ist von vorsätzlicher Brandlegung auszugehen, die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Bisher liegen keinerlei Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise nimmt jederzeit die Polizei in Velbert, Telefon 02051/946-6110 entgegen.

Feuerwehr Velbert