Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

1.434.000 Euro für Velbert aus dem NRW-Städtebauförderprogramm 2023

Die Stadt Velbert hat eine Zusage des Landes Nordrhein-Westfalen zu Städtebaufördermitteln in Höhe von insgesamt 1.434.000 Euro für Maßnahmen in den Stadterneuerungsgebieten Ortszentrum Velbert-Neviges und Innenstadt Velbert-Mitte erhalten. Auf das Stadterneuerungsgebiet Ortszentrum Velbert-Neviges entfallen 1.324.000 Euro und auf das Stadterneuerungsgebiet in der Velberter Innenstadt 110.000 Euro.

Sanierung Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges
Die Förderung im Ortszentrum Neviges steht komplett für die Außenanlagen am Schloss Hardenberg zur Verfügung. Das Gesamtensemble Schloss Hardenberg wird in einem umfangreichen Prozess zu einem Naturerlebniszentrum umgebaut. Wie bereits bekanntgegeben, starten im Sommer, dank einer umfangreichen Projektförderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, die denkmalgerechten Sanierungsarbeiten im Herrenhaus und im alten Mühlengebäude. Damit das Areal in seiner Gesamtheit ein Naturerlebnis ermöglicht und fördert, werden ebenfalls die Außenanlagen in den nächsten Jahren entsprechend neugestaltet. Erfreulich ist nun, dass das Land NRW die Förderung für den ersten Bauabschnitt bereits zugesagt hat. Der erste Bauabschnitt beinhaltet die Neugestaltung der Zuwegung im Süden des Areals. Dieser direkte Zugang aus dem Ortskern von Neviges, unter der Bahnbrücke durch, über den Fußweg durch das Wäldchen, bis hin zur Vorburg soll deutlich aufgewertet, attraktiver und komfortabler gestaltet werden. Entlang des Weges werden Sitzbänke aufgestellt und er erhält eine Beleuchtung mit energiesparenden LED-Leuchten. Der Zugangsbereich zur Vorburg erhält eine neue Terrasse aus Natursteinplatten für kleinere Veranstaltungen. Das Umfeld der Terrasse wird mit naturnahen Stauden gestaltet und die Blickbezüge zur Schlosswiese, zum Parkplatz und zur Bernsaustraße werden freigestellt. Gemeinsam mit dem beauftragten Landschaftsarchitekturbüro wird die Verwaltung nun die Planungen konkretisieren, um zeitnah eine Umsetzung zu ermöglichen. 

Maßnahmen im Stadterneuerungsgebiet Velbert-Mitte
In der Innenstadt von Velbert-Mitte stellen das Land NRW und der Bund zudem erneut Fördermittel für das Fassaden- und Wohnumfeldprogramm zur Verfügung. In der Vergangenheit konnten im Rahmen des Programms bereits knapp 50 Aufwertungsmaßnahmen privater Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer gefördert werden. Durch die zusätzlichen Mittel in Höhe von 80.000 Euro können sich in den kommenden Jahren noch einige weitere Antragsstellende über eine Unterstützung freuen.

Darüber hinaus stehen im Stadterneuerungsgebiet von Velbert-Mitte etwa 22.000 Euro für eine Zwischenevaluation der bislang umgesetzten Maßnahmen, ihrem Erfolg vor dem Hintergrund der im „Integrierten Handlungskonzept zur Aktivierung der Innenstadt von Velbert-Mitte“ formulierten Zielsetzungen sowie der Notwendigkeit weiterer bzw. ergänzender Projektmaßnahmen zur Verfügung. Die übrigen Fördermittel in Höhe von 8.000 Euro kommen diversen Maßnahmen im Bereich der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit zugute.