KSI: Einführung eines Energiesparmodells in Kindertagesstätten und Schulen in der Stadt Velbert

Energiespar- und Klimaschutzprojekt: „Schulen und Kitas fürs Klima!“

Bürgermeister Dirk Lukrafka begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen und Kitas sowie der Verwaltung am 27. September im Ratssaal zur Auftaktveranstaltung des stadtweiten Energiespar- und Klimaschutzprojektes für Schulen und Kitas in Velbert. Er betonte die Wichtigkeit des Energiesparens, als ein wesentliches Element des Klimaschutzes. Insbesondere Schulen und Kitas spielen hierbei eine wichtige Rolle, auch weil der dort praktizierte Umgang mit Ressourcen nach Hause mitgenommen wird.

Die Schulen und Kitas können jetzt loslegen und werden dabei von professionellen Energieberaterinnen und -beratern unterstützt und begleitet. Das Projekt wird zunächst für vier Jahre vom Bund gefördert und umfasst unter anderem Workshops und Aktionstage zum Thema Energiesparen und Klimaschutz. Das Besondere dabei: Für Einsparungen und die Teilnahme am Projekt erhalten die Schulen und Kitas Prämien. Dafür wird es jedes Jahr eine Prämienveranstaltung geben, auf der Ergebnisse des Projektes präsentiert werden.

Zur Auftaktveranstaltung:
Bei der Veranstaltung wurden Informationen zum Projektablauf und Wissen über Klimaschutzmaßnahmen vermittelt . Zudem lagen Bildungsmaterialien und Messinstrumente aus den Klimakisten der Stadt Velbert aus, die den Einrichtungen zum Verleih zur Verfügung stehen. Die symbolische Unterzeichnung einer Klima-Vereinbarung durch Herrn Bürgermeister Lukrafka und die Vertreterinnen und Vertreter der Bildungseinrichtungen bildete den Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss der Veranstaltung.