Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Videos

Auf dem städtischen YouTube-Kanal finden Sie alle Videos der Stadt Velbert aus den unterschiedlichen Themenbereichen.

Zum YouTube-Kanal

22.02.2023 - Neubau für Gesamtschule Neviges „Am Waldschlösschen“

Für fast 1.300 Schülerinnen und Schüler entsteht in Velbert-Neviges eine neue sechszügige Gesamtschule mit modernen Fachräumen sowie eine zusätzliche moderne Drei-Feld-Sporthalle auf dem Grundstück der früheren Hardenbergschule. Von dem Bauprojekt werden viele Generationen von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerinnen und Lehrern profitieren. Die Stadt beauftragte Generalübernehmer GOLDBECK mit der Realisierung des Gebäudes. Die Planung beginnt sofort. Baubeginn ist im kommenden Oktober. Die Arbeiten sollen zu Beginn des Schuljahres 2025/26 abgeschlossen sein. Das Video gibt einen kleinen Einblick, wie die Schule aussehen soll.

21.02.2023 - Rosenmontagszug in Velbert-Mitte

Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde wieder Karneval in Velbert gefeiert. Hier ein paar jecke Impressionen vom Rosenmontagszug in Velbert-Mitte.

09.05.2022 - Internationale Gäste beim Europafest in Velbert

Bei bestem Wetter fand am Wochenende das Europafest in Velbert-Mitte statt. Es gab Live-Musik, das Street-Food-Festival und jede Menge Aktivitäten für die ganze Familie. Mit dabei waren Jugendliche aus England, Italien und Polen und der NRW Europa-Minister Stephan Holthoff-Pförtner. Alle Eindrücke von der Europawoche haben wir im Video zusammengefasst.

30.03.2022 - Das Osterfest im Mariendom in Velbert-Neviges

Warum feiern wir Ostern und welche Bedeutung hat eigentlich das Osterei? Diese und weitere Fragen beantwortet Abbé Thomas Diradourian aus der Priester Gemeinschaft in Neviges und gibt Einblicke in den Alltag der drei Abbés.

14.03.2022 - Zeitzeugen aus Velbert - Folge 2

Bombenangriffe aus der Luft, die Flucht in den Bunker, Hass und Ausgrenzung innerhalb der Gesellschaft - All das musste Waltraut Bachmann (98) im 2. Weltkrieg miterleben. Gemeinsam mit der Gruppe "Zeitlos" vom Bergischen Geschichtsverein haben wir die ehemalige Velberterin besucht und mit ihr über ihre Erinnerungen gesprochen.

11.02.2022 - Tag des Notrufs in Velbert

Wir haben heute am des Tag des Notrufs die Feuerwehr Velbert beim Alltag auf der Wache und bei den Einsätzen im Stadtgebiet in Velbert begleitet. Hier das Video dazu.

08.12.2021 - Der „Platz Am roten Schirm“ ist fertig gestellt

Die Bauarbeiten sind beendet. Der sogenannte „Platz Am roten Schirm“ wurde heute vorgestellt. Mehr dazu im Video.

03.12.2021 - Weihnachtsmarkt Am Offers eröffnet

Am Freitag Nachmittag hat der Weihnachtsmarkt in Velbert-Mitte begonnen. Für alle Besucherinnen und Besucher gilt die 2G-Regel. Hier sind die Eindrücke vom ersten Tag.

29.11.2021 - TBV stellen neuen Abfallwegweiser vor

Die Technischen Betriebe Velbert haben einen Abfallwegweiser herausgebracht. Alle Velberterinnen und Velberter bekommen nun ein Exemplar zugestellt. Den Abfallkalender wird es dafür zukünftig nicht mehr geben. Mehr dazu im Video.

26.11.2021 - Preisverleihung Integrationspreis Velbert

Der Integrationspreis 2021 der Stadt Velbert wurde vergeben. Der erste Platz ging an die die Flüchtlingshilfe Velbert und das Projekt Deutsch Lernen e.V. Eine Zusammenfassung der Preisverleihung gibt’s im Video.

09.11.2021 - Verleihung des Heimatpreis 2021

Am Montag Abend wurde im Rathaus der Stadt Velbert der Heimat-Preis 2021 vergeben. Zu den Preisträgern gehört die Recherchegruppe "Zeitlos", "41 Leben", die Städtische Gesamtschule Velbert-Mitte, das Kunsthaus Langenberg e.V. - Alldie Kunst und die Tafel Niederberg.

08.10.2021 - Neueröffnung Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum

Am Donnerstag Abend war es endlich soweit: Das Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum wurde neu eröffnet. Zur Feier des Tages waren rund 100 Gäste geladen. Seit heute ist das Museum für alle Besucherinnen und Besucher offen. Alle Eindrücke im Video.

24.09.2021 - Zeitzeugen aus Velbert - Folge 1

Gemeinsam mit der Gruppe Zeitlos vom Bergischen Geschichtsverein wollen wir die Geschichten von Menschen erzählen, die in Velbert den 2. Weltkrieg miterlebt haben. In der ersten Folge berichtet Walter Kampmann (85) von seinen Erinnerungen in Velbert-Neviges.

12.09.2021 - Tag des offenen Denkmals: Der ehemalige Leitbunker in Velbert

Auf dem Velberter Rottberg wurde im Zweiten Weltkrieg von 1941 bis 1944 eine so genannte Nachtscheinanlage betrieben. Die unter Denkmalschutz stehende Bunkeranlage hat deutschlandweit ein historisches Alleinstellungsmerkmal. Mehr dazu im Video. Die Anlage ist heute für Besucherinnen und Besucher (3G-Regel) geöffnet.

15.06.2021 - Velbert setzt auf Wasserstoff

Die Stadt Velbert will zukünftig mehr auf die Nutzung von Wasserstoff setzen. Ziel ist, dass der Wasserstoff möglichst aus erneuerbaren Energien vor Ort hergestellt und dann auch in der Region verbraucht wird. Velbert hofft dabei auf eine finanzielle Förderung vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für H2-Projekte.

06.04.2021 - Business- und Karrierefrauen

Die Business- und Karrierefrauen sind ein Frauen Netzwerk aus Velbert und Heiligenhaus. Ob Unternehmerin, Selbständige oder Freiberuflerin - hier können sich ausschließlich Frauen untereinander austauschen und gegenseitig im Berufsalltag unterstützen. Drei Teilnehmerinnen stellen das Netzwerk vor.

16.03.2021 - Velberter Einzelhandel im Lockdown - Teil 2

Wie hat die Pandemie das Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden in der Innenstadt beeinträchtigt? Wer hat am meisten mit den aktuellen Auflagen zu kämpfen? Gemeinsam mit dem Innenstadtmanagement und dem Velbert Marketing haben wir in Velbert Mitte nachgefragt.

11.03.2021 - Velberter Einzelhandel im Lockdown - Teil 1

Wie sehr belastet der Lockdown das Geschäft der Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in Velbert? Was tun die Geschäftsleute um die Krise zu bewältigen? Gemeinsam mit dem Innenstadtmanagement und dem Stadtmarketing haben wir in Velbert Mitte nachgefragt.

08.03.2021 - Internationaler Frauentag

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Velbert hat sich zu diesem Anlass über die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft geäußert. Mehr dazu im Video.

15.02.2021 - Velbert feiert Karneval #zusammzuhaus

Liebe Jecken gemeinsam mit dem Festausschuss präsentieren wir die Weltpremiere von "ZusammZuhaus" feat. De Räuber. Ein Karnevalslied aus Velbert für Velbert. Danke für eure tollen Videos samt Verkleidung. Wir wünschen euch einen närrischen Rosenmontag zusammen zuhaus. Besonderer Dank geht an die Räuber, die uns das Lied geliehen und sogar mitgemacht haben.

05.02.2021 - Mit-Mach-Aktion #zusammzuhaus

Wir haben uns den Karnevals-Klassiker „Denn wenn et Trömmelche jeit“ von der Band „Räuber“ geliehen und einen eigenen Text dazu geschrieben. Sie können sich verkleiden, das unten stehende Video abspielen und ein Video beim Singen, Tanzen und Schunkeln aufnehmen. Das Video dann über unseren Facebook-Account als Privatnachricht schicken und wir machen daraus ein Musikvideo. Einsendeschluss ist Weiberfastnacht (11. Februar). Am Rosenmontag werden wir das Video veröffentlichen.

Musik: Manfred Edelstein

29.01.2021 - Vorlesewettbewerb Velbert 2021

Der Vorlesewettbewerb findet aufgrund der Coronapandemie digital statt. Die Teilnehmenden müssen dabei ein Video von sich beim Vorlesen ihres Wunschtitels aufnehmen, welches sich die Jurymitglieder anschauen und bewerten. Die Stadtsiegerin/der Stadtsieger wird Ende Februar von Bürgermeister Dirk Lukrafka per Videobotschaft bekanntgegeben. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!

27.01.2021 - Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 befreite die „Rote Armee“ das Konzentrationslager Auschwitz. Deshalb gilt dieser Tag seit 1996 als Gedenktag. Eine Velberter Gruppe ist intensiv damit beschäftigt, die vielen Schicksale dieser Zeit aufzuarbeiten.

07.01.2021 - Ausbildung anfangen: Aus dem Alltag eines Azubis

Wegen der Corona Pandemie ist ein Ausbildungsstart noch bis Ende Januar möglich. Viele Stellen sind noch frei - vor allem im Handwerk. Max aus Velbert zeigt, warum es sich lohnt eine handwerkliche Ausbildung zu machen. Die Jugendberatung Velbert unterstützt Jugendliche bei der Suche. 

Hier gehts zu freien Stellen in Velbert

25.12.2020 - Festliches Velbert - Folge 10

Auch im Velberter Tierheim gibt es eine Bescherung für Hunde, Katzen und Kleintiere - dank der großen Spendenbereitschaft der Velberterinnen und Velberter - aber auch weil sich alle Pflegerinnen tierisch viel für ihre Bewohnerinnen und Bewohner einfallen lassen.

24.12.2020 - Festliches Velbert - Folge 9

Wenn sie schon keine öffentliche Auftritte haben, wollen die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Velbert Ihnen und euch ein bisschen Musik nach Hause bringen. Zum Heiligabend spielt Marika aus Velbert "River flows in you".

23.12.2020 - Festliches Velbert - Folge 8

Bürgermeister Dirk Lukrafka lässt das außergewöhnliche vergangene Jahr Revue passieren und blickt voraus auf die anstehenden Weihnachtsfeiertage. Hier seine Videobotschaft.

18.12.2020 - Festliches Velbert - Folge 7

Weihnachtsmärkte mussten dieses Jahr ausfallen - dafür wurde in allen Velberter Stadtteilen so viel weihnachtliche Atmosphäre wie möglich geschaffen. Ob Tannenbäume oder Beleuchtung - hier ein kleiner Einblick in die Aufbauarbeiten.

16.12.2020 - Festliches Velbert - Folge 6

Ein Weihnachtsgericht aus Velbert. Drei Gastronomen haben drei Gänge zubereitet. Das Dessert macht das Restaurant Haus Stemberg. Das Rezept finden Sie hier: Dessert Haus Stemberg

13.12.2020 - Festliches Velbert - Folge 5

Nach den Weihnachtswünschen gibt es nun einige Weihnachtsgrüße der Velberterinnen und Velberter. In diesem Sinne wünschen wir allen einen schönen dritten Advent.

10.12.2020 - Festliches Velbert - Folge 4

Ein Weihnachtsgericht aus Velbert. Drei Gastronomen haben drei Gänge zubereitet. Den Hauptgang macht das Restaurant Kleine Schweiz in Tönisheide. Alle Zutaten und eine vegetarische Variante finden Sie hier: Hauptspeise Kleine Schweiz

06.12.2020 - Festliches Velbert - Folge 3

Wenn sie schon keine öffentlichen Auftritte haben, wollen die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Velbert Ihnen ein bisschen Musik nach Hause bringen. Alexandra aus Neviges macht den Anfang zum 2. Advent.

02.12.2020 - Festliches Velbert - Folge 2

Ein Weihnachtsgericht aus Velbert. Drei Gastronomen haben drei Gänge zubereitet. Den Auftakt macht das Landhaus Stolberg mit der Vorspeise. Alle Zutaten und eine vegetarische Variante finden Sie hier: Vorspeise Landhaus Stolberg

29.11.2020 - Festliches Velbert - Folge 1

Festliches Velbert ist eine Weihnachtserie mit Geschichten, Gerichten und Gesichtern aus unserer Stadt. Wir haben den Fokus darauf gelegt euch ein bisschen Weihnachtsstimmung nach Hause zu bringen. In der ersten Folge haben wir Weihnachstwünsche aus Velbert gesammelt.

20.11.2020 - Neue Leitung für Bildung, Kultur und Sport: Barbara Kirschner

Barbara Kirschner leitet seit Oktober den Fachbereich Bildung, Kultur und Sport bei der Stadt Velbert. Wir haben mit ihr über ihre neue Aufgabe und ihre Ziele gesprochen.

16.11.2020 - Stadtradeln für ein besseres Klima

Velbert hat beim Stadtradeln über 108.000 Kilometer abgespult. Auch Schulen konnten mitmachen - der Bürgermeister hat die beste Schule beim Stadtradeln - das Gymnasium Langenberg - ausgezeichnet.

12.11.2020 - Neue TBV App für Velbert

Die Technischen Betriebe Velbert haben eine App entwickelt. Beschwerden oder wilde Müllkippen können hier einfach gemeldet werden. Außerdem gibt’s eine Übersicht wann Tonnen geleert werden und vieles mehr.

04.11.2020 - Am 3. November hat die konstituierende Ratssitzung stattgefunden.

Im Bürgerhaus Langenberg hat die konstituierende Ratssitzung der Stadt Velbert stattgefunden. Unter strengen Corona-Auflagen sind die Parteien zusammen gekommen, um den neuen Rat zu wählen. Bürgermeister Dirk Lukrafka berichtet von dem Abend.

02.11.2020 - Die Ludgerusschule in Velbert Mitte wird ausgeräumt

Die Ludgerusschule in Velbert Mitte wird gerade ausgeräumt und anschließend abgerissen. Bis zum Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Dann soll hier eine neue Kita entstehen.

08.10.2020 - Aktiv gegen Antisemitismus

Das Velberter Bündnis „Aktiv gegen Antisemitismus“ will Anfang November ein Zeichen gegen Judenfeindlichkeit setzen. Schülerinnen und Schüler sowie Künstlerinnen und Künstler haben sich dem Bündnis angeschlossen.

06.10.2020 - Integrationspreis für das Frauennetzwerk der Integrationshilfe Langenberg

Das Frauenintegrationsnetzwerk des Velberter Vereins Integrationshilfe Langenberg war in diesem Jahr für den Nationalen Integrationspreis der Bundeskanzlerin nominiert. Die Preisverleihung fand in einem Videostream online statt.