Kooperationsnetz Schule-Wirtschaft im Kreis Mettmann

Zielsetzung des KSW Mettmann ist der Aufbau von sogenannten Lernpartnerschaften, einer Kooperationsbeziehung zwischen Unternehmen und Schulen sowie die Vernetzung dieser Partnerschaften untereinander. Eingebunden in das KSW Mettmann sind kleine und mittelständische Unternehmen, die zum Teil gebündelt Partner einer Schule werden.

Dem KSW Mettmann gehört inzwischen mehr als jede zweite weiterführende Schule im Kreisgebiet an. Beteiligt sind alle Schulformen, von Förderschulen über Gymnasien bis hin zu Berufskollegs. Aber auch Unternehmen aus sämtlichen Branchen engagieren sich im KSW-Mettmann. Handwerksbetriebe sind ebenso aktiv in ihrer Lernpartnerschaft wie Industrieunternehmen und Dienstleister. Hier eine Übersicht der Velberter Kooperationen:

Bestehende Kooperationen (pdf)
Das KSW Mettmann wird seit 2002 im Auftrag und unter Projektleitung der Wirtschaftsförderung des Kreises Mettmann durchgeführt. Von 2002 bis 2011 noch umgesetzt durch die Institut Unternehmen & Schule GmbH (UnS) obliegt seit Mitte 2011 nun auch die methodische Betreuung und inhaltliche Umsetzung der Kreiswirtschaftsförderung.
Bereits vor Projektstart im Jahr 2002 initiierte die Velberter Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Stadt Heiligenhaus das KSW-Niederberg und wurde dabei für drei Jahre durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, des Landes NRW und der IHK Düsseldorf unterstützt.
Nach der Förderperiode ging das KSW-Niederberg im KSW-Mettmann auf, das nun für den gesamten Kreis Ansprechpartner für alle Lernpartner und Interessierten ist.

Mit einer KSW-Lernpartnerschaft geht eine Schule eine dauerhafte und systematische Kooperation mit einem Unternehmen ein. Das Partnerunternehmen wird regelmäßig in den Unterricht eingebunden, nämlich immer dann, wenn der Schulstoff es zulässt. Aktuelle Impressionen und Berichte über Kooperationsmaßnahmen der Lernpartner finden Sie auf der Internetseite des Kreises Mettmann:
http://ksw.me

Kooperationsnetz Schule-Wirtschaft (KSW Mettmann)
Kreis Mettmann
Der Landrat
Wirtschaftsförderung
Goethestraße 23, 40822 Mettmann

Bernadette Becker
Tel: 02104-99 26 22
Fax: 02104-99 56 18
wirtschaftsfoerderung@kreis-mettmann.de    

Stadt Velbert
Stadtverwaltung
Thomasstr. 1, 42551 Velbert

Tel.: 02051/26-0 (Zentrale)
Fax: 02051/26-25 99

E-Mail: stadt@velbert.de