Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert

Energieeffiziente Sanierung von zwei Turnhallen

Zudem nachhaltiges Heizkonzept für alle Gebäude der Liegenschaft "Am Schwanefeld"

Gemeinsam für ein starkes NRW! Gefördert durch das "EFRE/JTF Programm NRW 21-27" zum Thema Klimaschutz und Klimaanpassung wird in die Zukunft investiert. Zwei Turnhallen "Am Schwanefeld 19-19a" werden energieeffizient saniert. Zudem erhalten alle Gebäude der Liegenschaft "Am Schwanefeld" ein nachhaltiges Heizkonzept. 

Was wird gemacht?
Die beiden Turnhallen werden effizient und innovativ saniert. Die Gebäudehülle wird nach neuestem Standard nachhaltig gedämmt. Dadurch kommt die Haustechnik künftig energiesparend und ohne fossile Energien aus. Dies bedeutet, dass auch in den Innenräumen (u. a. Umkleidetrakt und Halleninnenraum) saniert wird. Zusätzlich erfolgt eine barrierefreie Umgestaltung für die Turnhallen.

Zur Beheizung und Stromerzeugung werden nach der Sanierung die regenerativen Energien aus Luft, Erde und Sonne genutzt. Auch die Heizungen der restlichen Gebäude (Schule und Kita) der Liegenschaft "Am Schwanefeld" werden umgestellt auf Geothermie und Wärmepumpen.

Wann wird gebaut?
Die Bauzeit ist im Bereich der Turnhallen für das Zeitfenster ca. von 2026 bis 2028 geplant. Darüber hinaus werden Baumaßnahmen für die restliche Liegenschaft erfolgen. Aktuell laufen die Ausschreibungen und für das  Bauprojekt erfolgt die Ausführungsplanung.

Warum ist das wichtig?
Durch die Sanierung wird der Energieverbrauch der Gebäude wird stark reduziert und der CO2-Ausstoß enorm verringert. Dadurch werden die Gebäude für eine nachhaltige und umweltschonende Zukunft bestens aufgestellt.