Im September 2023 startete das Projekt mit einer Auftaktveranstaltung im Ratssaal durch den Bürgermeister Dirk Lukrafka, nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde durch Herrn Ostermann. Vor der Projektvorstellung wurde ein Quiz zum Thema Energie- und Klimaschutz durchgeführt. Anschließend wurden Erfahrungsberichte, das Green Team vom Nikolaus-Ehlen-Gymnasium und das Projekt an sich vorgestellt. Am Ende der Veranstaltung wurde den Bildungseinrichtungen ein Klimahandbuch überreicht sowie ein Thermometer. Das Thermometer gibt auf der Vorderseite Temperaturempfehlungen für die verschiedenen Räume an und auf der Rückseite Tipps zum richtigen Heizen.
Das Projekt wird von Beginn der Auftaktveranstaltung an, vier Jahre (bis Juli 2027) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Externe Unterstützung erhält die Stadt Velbert durch das Unternehmen "einsfünf°", die beratende Tätigkeiten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz ausführt. Dazu gehören Aktionstage und Workshops zum Thema Energiesparen und Klimaschutz, sowie Vor-Ort-Termine.
Einführung eines Energiesparmodells in Kindertagesstätten und Schulen
Energiespar- und Klimaschutzprojekt: „Schulen und Kitas aktiv fürs Klima!“

Klimaschutz nimmt in der heutigen Zeit eine bedeutende Rolle ein, da der Schutz unserer Umwelt und Ressourcen entscheidend dafür, ist auch kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Bildungseinrichtungen können dabei als Vorbild vorangehen und sich bei dem Projekt „Schulen und Kitas aktiv fürs Klima!“ anmelden. Zum einen bestehen große Potenziale im Bereich Energie- und Ressourcennutzung, die durch technische Umstellungen und Nutzerverhalten zu einer Senkung des CO2-Ausstoßes beitragen können. Zum anderen werden die Generationen miteinbezogen, die mit den Folgen des Klimawandels aufwachsen werden. Kinder und Jugendliche haben somit die Möglichkeit zu lernen, wie man im direkten Umfeld Klimaschutz umsetzen und auch zu Hause anwenden kann. Die Stadt Velbert will mithilfe des Projekts das Energiesparen und den Klimaschutz in Velbert fördern, dessen Fokus auf Strom, Wärme, Wasser und Abfall liegt.
Ziele:
- Energiesparen und Klimaschutz in den Bildungseinrichtungen dauerhaft verankern
- Einbindung von Nutzerinnen und Nutzern der Einrichtungen, sowie Erzielung direkter Einsparungen
- Bewusstseinserhöhung von Nutzerinnen und Nutzern für Ressourcenschutz und Einsparpotenzialen
Möchten Sie auch mit Ihrer Einrichtung an dem Projekt teilnehmen und als Vorbild für den Klimaschutz vorangehen? Sie können jederzeit einsteigen und sich bei Fragen rund um das Projekt bei Frau Grieving (lucie.grieving@velbert.de; Tel.: 02051/26-2292) melden.
Im Jahr 2025 wurden nutzerbedingt 276.559 kWh eingespart
Das ist viermal die Strecke von der Erde bis zum Mond (384.400 km) mit dem E-Auto.
Projektverlauf
Was wurde bisher im Projekt gemacht und was ist in diesem Projektjahr noch geplant?

Bei den VOT geht es um Begehung und Beratung durch Energieberater:innen vor Ort. Zusammen schaut man sich die Einrichtung an, um individuelle Potenziale für Einsparungen und Klimaschutz festzustellen. Der VOT ist ein erster Austausch der nicht nur die Gebäudetechnik umfasst, sondern auch den Raum für weitere Anregungen zu Aktionen und Maßnahmen schafft.
Die Workshops für Hausmeister und Pädagogen/-innen werden getrennt voneinander durchgeführt. Bei den Hausmeistern liegt der Fokus primär auf der Gebäudetechnik und bei den Pädagoginnen und Pädagogen in der Wissensvermittlung und -verbreitung an die Kinder und Jugendlichen. Workshops sind dazu da, den Austausch mit den Projektteilnehmenden zu fördern und so Ideen, Probleme und Erfolge miteinander zu teilen und gemeinsam die zukünftige Entwicklung im Projekt zu besprechen und mitzugestalten.
Aktionstage sind zentrale jährliche Informations- und Motivationsaktionen in den Bildungseinrichtungen. Dabei ist es den Einrichtungen selbst überlassen, wie sie den Tag gestalten wollen. Im Projektjahr 2025 gab es im Oktober den Energiespartag in den Bildungseinrichtungen. Dabei wurde auf unterschiedliche Weise versucht das Thema umzusetzen. Daraus entstand dann unter anderem der Licht-Aus-Tag und der Warme-Pulli-Tag. Einzelne Einrichtungen haben sogar versucht kaltes Mittagessen für die Kinder und Schüler bereitzustellen. Gerade solche Aktionen zeigen, dass man viele Sachen mit der Zeit einfach so hingenommen hat und im Einzelnen gar nicht mehr hinterfragt. Das heißt nicht, dass wir jetzt nur noch im Pulli und im Dunkeln in der Schule sitzen dürfen. Oder sogar nur noch kaltes Essen verzehren sollten. Es geht lediglich darum, dass wir uns bewusst machen, welche Ressourcen wir gerade nutzen und wie notwendig sie in der aktuellen Situation sind.
Vorteile
Das Projekt hat sowohl Vorteile für die Umwelt, durch die CO2-Senkungen und den verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen, als auch für die Bildungseinrichtungen selbst. Neben den Prämien und Materialien, die die Bildungseinrichtungen bekommen, werden diese auch professionell beraten und begleitet.
Interessant ist auch der Überblick zu den Verbräuchen, der im Laufe des Projektes entsteht und der beispielsweise im Unterricht genutzt werden kann, um Veränderungen in der jeweiligen Einrichtung visuell darzustellen.
Prämien

Das Besondere am Projekt: Für Einsparungen und die Teilnahme am Projekt erhalten die Schulen und Kitas Prämien. Diese werden jedes Jahr bei der Prämienveranstaltung ausgegeben und setzen sich aus der Aktionsprämie und den erzielten Einsparungen im Kalenderjahr zusammen. Auch wird die Prämienveranstaltung dazu genutzt, die Ergebnisse aus dem Projektjahr zu präsentieren, sowie Erfahrungen auszutauschen. Die Prämien die ausgezahlt werden, sollen anschließend wieder in die Bereiche Umwelt und Nachhaltigkeit investiert werden.
Materialien
Den Bildungseinrichtungen stehen Materialien zu diesem Projekt zur Verfügung.
Hier geht es zu den Materialien.
Neben den digitalen Materialien besteht die Möglichkeit, sich Klimakisten bei der Stadt Velbert auszuleihen.
Hier geht es zu den Klimakisten.
Des Weiteren können sich die Bildungseinrichtungen eine Energiekiste ausleihen, die speziell für das Thema Energie erstellt wurde. In dieser Kiste befinden sich Energiekostenmessgeräte, Infrarotthermometer und Luxmeter. Diese können bei Frau Grieving angefragt werden. Auch ist es möglich, Geräte wie das Energiekostenmessgerät und das Infrarotthermometer in der Bibliothek der Dinge in Velbert auszuleihen.
Projektteilnehmer und Anmeldung
Derzeit nehmen zusammen insgesamt 15 Schulen und Kitas an dem Projekt teil. Projektanmeldungen sind nach wie vor möglich und wünschenswert. Denn nur zusammen sind wir stark und können den Klimaschutz in der Stadt Velbert vorantreiben!
Wer sich beim Projekt anmelden möchte, kann die Klimavereinbarung ausfüllen.
Hier geht es zur Klimavereinbarung.
Übersicht Teilnehmer
Kitas: Grundschulen:
Adalbert-Stifter-Straße Max und Moritz
Rundumbunt Gerhart-Hauptmann Schule
Kollwitzstraße Grundschule Birth
Rapunzel
Schillerstraße
Niederzwerg
weiterführende Schulen:
Realschule Kastanienallee
GS Velbert-Mitte
GS Velbert-Neviges
Nikolaus-Ehlen-Gymnasium
Gymnasium Velbert-Langenberg
Geschwister-Scholl-Gymnasium
gefördert durch:



