Bekanntmachungen

Die Durchführung einer Volksabstimmung ist in Teilen mit der Durchführung eines Bürgerbegehrens und eines Bürgerentscheides vergleichbar.
Bisher wurde allerdings in Nordrhein-Westfalen noch kein Volksbegehren und auch noch keine Volksabstimmung abgewickelt.
Notwendige Bekanntmachungen werden im Bedarfsfall zeitgerecht im Amtsblatt der Stadt Velbert veröffentlicht.

Dagegen wurden im Jahre 2003 bereits zwei Volksinitiativen initiiert und durchgeführt, von denen eine erfolgreich war.  Im Jahr 2006 sind zwei Volksinitiativen im Zusammenhang mit der Kürzung von Mitteln für die Kinder- und Jugendarbeit initiiert.

Bei einer Volksinitiative sind keine besonderen öffentlichen Bekanntmachungen erforderlich und vorgesehen. Die Unterschriftensammlung der Träger der Volksinitiativen erfolgt in deren Kompetenz und Verantwortung.

Stadt Velbert
Stadtverwaltung
Thomasstr. 1, 42551 Velbert

Tel.: 02051/26-0 (Zentrale)
Fax: 02051/26-25 99

E-Mail: stadt@velbert.de