Abstimmungsergebnis

Bisher wurden lediglich zwei Volksinitiativen, aber kein Volksbegehren und auch kein Volksentscheid durchgeführt.

1. Volksinitiative "Forensik"

Von den 64.271 Velberter Eintragungsberechtigten haben sich nur 72 in die Listen der "Bürgerinitiative Forensik Herne-Wanne e. V." eingetragen.
Die Volksinitiative ist gescheitert, weil im Land NRW nur rd. 18.500 von rd. 13.200.000 Eintragungsberechtigten die Initiative durch ihre Eintragung unterstützten. Notwendig waren aber rd. 66.000 Eintragungen.

2. Volksinitiative "Absicherung der Kinder- und Jugendförderung"

Von den 63.844 Velberter Eintragungsberechtigten haben sich insges. 604 in die Listen der "Bürgerinitiative der Arbeitsgemeinschaft ‚Haus der offenen Tür‘ AGOT NRW" eingetragen.
Die Volksinitiative war erfolgreich.

Stadt Velbert
Stadtverwaltung
Thomasstr. 1, 42551 Velbert

Tel.: 02051/26-0 (Zentrale)
Fax: 02051/26-25 99

E-Mail: stadt@velbert.de