Wahlrecht

Zur Landrats- und Kreistagswahl sowie zur Bürgermeister- und Gemeinderatswahl ist in Velbert wahlberechtigt, wer am Wahltag

  • Deutsche(r) ist oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt,
  • das 16. Lebensjahr vollendet hat,
  • seit mindestens dem 16. Tag vor der Wahl in dem Wahlgebiet seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen seine Hauptwohnung *) hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung außerhalb des Wahlgebiets hat und
  • nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

*) Wer seine Hauptwohnung noch nicht seit mindestens dem 16. Tag vor der Wahl im Wahlgebiet in Velbert hat, jedoch aus dem Kreisgebiet zugezogen ist, ist aber zur Landrats- und Kreistagswahl wahlberechtigt, soweit sie/er seine Hauptwohnung insgesamt seit mindestens dem 16. Tag vor der Wahl im Wahlgebiet Kreis Mettmann hat.

Stadt Velbert
Stadtverwaltung
Thomasstr. 1, 42551 Velbert

Tel.: 02051/26-0 (Zentrale)
Fax: 02051/26-25 99

E-Mail: stadt@velbert.de