Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Wir reden mit!einander

Das Jugendparlament ist aktiv im Partnerschaftskomitee. Das Thema "Europa" wurde bereits in vielen Projekten des JuPa aufgegriffen. Kinder und Jugendliche übernehmen Verantwortung für ihre Zukunft sowohl in Velbert als auch in Europa!

Vom 5. bis 10. Mai 2021 fand eine internationale Jugendbegegnung in Velbert statt, die den Aufbau eines europäischen Jugendnetzwerkes zum Ziel hatte. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Corby in England, Arconate in Italien, Morag in Polen und Podujeva im Kosovo diskutierten die Velberter Jugendlichen intensiv über das Thema "Kinder- und Jugendbeteiligung in Europa".

„Als Motto für die Jugendbegegnung hatten wir im Vorfeld ‚Wir reden mit!einander‘ gewählt und es hat einfach perfekt zu unserer Woche gepasst! Die gesamte Gruppe hat sich vom ersten Tag an großartig verstanden und wir konnten viel voneinander lernen“, freut sich Susanne Susok, die bei der Stadt Velbert sowohl für Städtepartnerschaften als auch für das Jugendparlament zuständig ist.

Die Jugendlichen waren in Gastfamilien untergebracht und konnten so den Alltag ihrer neuen Velberter Freundinnen und Freunde kennenlernen. Außerdem standen unter anderem ein Besuch des Landtags in Düsseldorf, ein Quizabend und gemeinsames Kochen von Spezialitäten aus den jeweiligen Heimatländern auf dem Programm.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms "Europa bei uns zuhause" des Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales NRW durchgeführt.

Stadt Velbert
Stadtverwaltung
Thomasstr. 1, 42551 Velbert

Tel.: 02051/26-0 (Zentrale)
Fax: 02051/26-25 99

E-Mail: stadt@velbert.de
De-Mail: stadt@velbert.de-mail.de