Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Leichte Sprache
Wappen der Stadt Velbert

Willkommen auf unserer Seite in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Das ist besonders für diese Menschen wichtig:

  • Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Infos zur Barrierefreiheit unserer Seite

Die Stadt Velbert möchte einen barrierefreien Internet-Auftritt haben.

Das heißt:

Alle Menschen sollen an die Infos kommen können.
Das Gesetz zur Barrierefreiheit in Nordrhein-Westfalen heißt:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz Nordrhein-Westfalen.
Die kurze Form ist: BGG NRW.

Das Gesetz gilt auch für die Barrierefreiheit von der Internet-Seite der Stadt Velbert.
Das andere Gesetz zur Barrierefreiheit in Nordrhein-Westfalen heißt:
Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung Nordrhein-Westfalen.
Die kurze Form ist: BITV NRW.

Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist für die Internetseite www.velbert.de

Diese Erklärung basiert auf einem Prüfbericht.
Der Bericht kommt von der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit IT NRW.

Barrierefreie Inhalte

Sachen, die wichtig sind:

  • Alle Texte und Überschriften sind gut lesbar.
  • Alle Seiten können mit der Maus und der Tastatur benutzt werden.
  • Die Überschriften sagen schon viel über eine Seite.
  • Es gibt kaum abgekürzte Wörter.
  • Die Links, Dokumente oder Bilder haben besondere Titel.
    Sie können so sehen:
    - Was ist das?
    - Was ist in dem Dokument?
    - Was ist auf dem Bild?
  • Die Schriftgröße kann man verändern.
    Sie können das mit den Tasten-Kombinationen machen:
    Strg und + und Strg und -.
    Oder Sie drücken die Taste Strg und drehen am Mausrad.
  • Viele Bilder und Grafiken haben Texte zum Inhalt.
    Der Text sagt, was auf dem Bild zu sehen ist.

Nicht barrierefreie Inhalte

Es gibt auch nicht-barrierefreie Bereiche auf der Internet-Seite.
Das heißt: Es gibt dann keine behindertengerechte Version.
Wir arbeiten daran, die Barrieren zu entfernen.
Sagen Sie uns gerne, was Sie nicht verstehen.

Haben Sie hier keine Antwort zur barrierefreien Technik gefunden?
Dann können Sie sich an die Ombudsstelle für barrierefreie Informations-Technik wenden.

Die Ombudsstelle ist eine Stelle im Land Nordrhein-Westfalen.
Die Stelle hilft Ihnen bei Problemen mit der Informations-Technik.
Ombudsstelle ist eine Abkürzung.
Die lange Form ist: Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen.

Die Ombudsstelle können Sie per E-Mail erreichen.
Die E-Mail-Adresse ist: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de

Sie können auch anrufen:
Die Telefonnummer ist: 0 21 18 55 34 51

Infos zu Inklusion gibt es auf den Internetseiten vom Arbeitsministerium von Nordrhein-Westfalen.

Hier erklären wir, wie unsere Seite aufgebaut ist und wie sie funktioniert.

Kopfzeile

Die Kopfzeile unserer Internet-Seite ist immer da.

Auf jeder Seite unseres Internet-Auftritts sieht sie gleich aus.  

  • Oben links ist das Stadt-Velbert-Logo.
  • Es ist immer da. Auf jeder Seite.
    Ein Klick auf das Logo.
    Und man ist wieder auf der Startseite.

Auf der rechten Seite sind mehr Symbole.

Sprache einstellen

Oben auf der Internet-Seite sehen Sie das Zeichen „DE“.
Klicken Sie auf „DE“.

Dann klicken Sie auf „Sprache auswählen“.
Jetzt sehen Sie viele verschiedene Sprachen.

Wählen Sie Ihre Sprache aus.

Suche benutzen

Oben auf der Seite sehen Sie eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.

Dann öffnet sich ein weißes Such-Feld.
Schreiben Sie dort das Wort hinein, das Sie suchen.

Klicken Sie auf die Lupe
oder drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.

Jetzt sehen Sie alle Ergebnisse zu Ihrem Such-Wort.

Menü öffnen

Oben auf der Seite sehen Sie drei Striche.

Klicken Sie auf die drei Striche.

Jetzt öffnet sich das Menü.

Hier können Sie verschiedene Bereiche auswählen.

  • Startseite
  • Aktuelles
  • STADTleben
  • Rathaus & Politik
  • Bildung & Familie
  • Wirtschaft
  • Kultur
  • Tourismus
  • Gedenkbuch
  • Velbert Events
  • Barrierefreiheit

Wenn Sie auf einen Bereich klicken,

sehen Sie manchmal weitere Punkte.

Diese heißen Unterkategorien.

Klicken Sie auf eine Unterkategorie.

Dann öffnet sich die passende Seite.

Fußzeile

Die Fußzeile unserer Internet-Seite ist immer da.

Auf jeder Seite unseres Internet-Auftritts sieht sie gleich aus.  
Dort finden Sie:

  • Verschiedene Kontaktmöglichkeiten
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Infos zu Bedienhilfen
  • eine Inhaltsübersicht (Sitemap)
  • Infos zum Datenschutz
  • das Impressum
  • die Anschrift und
  • Soziale Medien