Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Fassade des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums

Forum Velbert - Ein Ort des Zusammenkommens

Das Forum Velbert ist ein in den 1980er Jahren errichtetes Kultur- und Veranstaltungshaus in Velbert-Mitte. Entworfen wurde das Gebäude von der Architektengemeinschaft Behrend / von Chamier Gliszinski. Es wurde als Theater und Stadthalle im Zentrum der Stadt Velbert genutzt und beherbergte darüber hinaus das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum sowie die Zentralbibliothek Velbert.

Aufgrund von gewandelten gesellschaftlichen Anforderungen und bautechnischen Defiziten wurde das Forum mithilfe von Fördermitteln des Landes NRW, des Bundes sowie der Europäischen Union einer umfassenden Modernisierung unterzogen.

Angelegt ist das „neue“ Forum Velbert als ein offenes Haus der Begegnung. Hier treffen Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen, Musizieren, Lernen, Austauschen, Erleben und Verabreden aufeinander und es soll neben dem Zuhause und dem Arbeitsort als Dritter Ort des Verweilens erlebbar sein.

Vielfältigkeit steht im Vordergrund

Täglich können die unterschiedlichen Einrichtungen im Haus genutzt werden.

Neugestaltete Bibliothek Velbert im Forum Velbert
Herausragender Bestandteil des neuen Forum Velbert ist die Bibliothek, die von dem renommierten und mehrfach ausgezeichneten Innenarchitekten Aat Vos gestaltet wurde. Das Konzept basiert auf den Grundsätzen seiner Firma includi: Inklusivität durch Architektur und Design zu fördern. Aat Vos ist davon überzeugt, dass eine Bibliothek ein Ort sein sollte, der Erinnerungen und Erlebnisse schafft. Dazu dienen die nunmehr auf drei barrierefreien Ebenen vorhandenen Aktions-, Lese- und Lernbereiche.

Treffpunkt und Beratungshaus für junge Familien
Junge Familien finden mit dem Familien.Punkt ein angenehmes Umfeld, um Beratung und Unterstützung für ihre vielfältigen Anliegen zu erhalten. Ein Bewegungsraum für die Kleinen sorgt für Ablenkung, während sich die Eltern beraten lassen, aber auch eine eigene Stilllounge bietet Ruhe und Privatsphäre für stillende Mütter. Nicht zuletzt lädt eine gemeinnützig betriebene Cafeteria mit einem kleinen gastronomischen Angebot ebenfalls zum Verweilen ein.

Horizonte erweitern im Forum Velbert
Auch die Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus hat ihre neue Heimat im Forum Velbert gefunden. Helle, moderne, barrierefrei erreichbare Seminarräume bieten eine angenehme Lern-Atmosphäre für die Erwachsenenbildung.

Gemeinsam Muszieren im Forum Velbert
Die Musik&Kunstschule Velbert bietet im Forum ihre Kunstkurse an. Im musikalischen Bereich steht ein Tonstudio mit Aufnahmeraum und einem weiteren Bandprobenraum zur Verfügung.

Forum Velbert als Veranstaltungsort
Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm im Theatersaal, gibt es zahlreiche neue Angebote für alle Besucherinnen und Besucher. Zwei weitere moderne Veranstaltungsräume bieten Platz für große Partys und Tanzveranstaltungen, können aber auch von Firmenkunden angemietet werden.

Weitere Informationen finden Sie bei den Velberter Kulturloewen