Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Ehrenamtliche Familienpaten gesucht

Kinder, Beruf und Alltag unter einen Hut zu bekommen, ist oftmals schwierig. Viele Eltern sind daher dankbar, ein wenig Unterstützung zu erhalten. Das Kooperationsprojekt „Familienpaten“ der Bergischen Diakonie, der Stadt Velbert und der Freiwilligen Agentur Velbert bietet diese Unterstützung.

Aktuell benötigen wieder mehrere Familien mit ihren Kindern dringend Unterstützung und würden sich sehr über einen Paten freuen. Wer über Lebenserfahrung verfügt und sich vorstellen kann, die bereichernde Aufgabe als Familienpate zu übernehmen, kann sich direkt bei der Freiwilligen Agentur Velbert melden. Dort steht Jutta Dulitz-Colmsee dienstags von 10 bis 13 Uhr unter Telefon 02051/26-2036 zur Verfügung und ist per E-Mail an <link>freiwilligenagenturvelbert@gmx.de zu erreichen.

Im Alltag mit Kindern fehlt manchmal einfach eine helfende Hand, eine vorlesende Oma, ein kartenspielender Opa, ein fahrradfahrender Freund. Dann ist es schön, Verwandte, Freunde oder Nachbarn zu haben, die aushelfen können. Aber nicht jede Familie hat diesen Rückhalt. Familienpaten können helfen, diese Lücke zu füllen. Sie leisten durch ihren ehrenamtlichen Einsatz einen wichtigen Beitrag dazu, die betreuten Familien in ihrem Alltag zu entlasten. Sie gehen in einer von ihnen selbst gewählten Zeit für einige Stunden in eine Familie, um dort als Partner für Kinder und Eltern da zu sein. Sie schenken den Kindern ungeteilte Aufmerksamkeit und Wertschätzung und eröffnen ihnen Chancen auf neue Erlebnisse, Erfahrungen und Entwicklungspotenziale. Gleichzeitig geben die Paten den Eltern so Raum für andere Aktivitäten oder eine kleine Auszeit und teilen ihre eigenen Erfahrungen in familiären Fragen.

Vor Beginn der Tätigkeit werden alle Paten auf die Aufgabe vorbereitet und entsprechend qualifiziert. Zudem findet ein regelmäßiger Austausch mit anderen Familienpaten statt.