Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Baumpflegemaßnahme im Herminghauspark

Bäume, einige sind grün belaubt, andere tragen keine Blätter, blauer Himmel

Diese Buchen im Herminghauspark weisen nach den trockenen Sommern 2018 und 2019 Trockenschäden auf (Foto: Technische Betriebe Velbert)

Die trockenen Sommermonate der Jahre 2018 und 2019 haben sich auch auf den Altbuchenbestand des Herminghausparks ausgewirkt. Bei einigen Bäumen besteht dringender Handlungsbedarf, weshalb die Technischen Betriebe Velbert mit den notwendigen Baumpflegemaßnahmen am kommenden Montag, 20. Januar, in den Mittagsstunden, beginnen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit des Bestandes wiederherzustellen. Dazu werden fünf Bäume vollständig entnommen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Tage. Bis zu ihrem Abschluss werden der an den Herminghauspark angrenzende Wald und die unmittelbar angrenzenden Wege gesperrt.
Als Alternative zur Fällung bleiben weitere Bäume als sogenannte Habitat-Struktur erhalten. Habitat- oder auch Höhlenbäume werden Bäume genannt, die ihren vollen Alterungsprozess durchleben, bis hin zum Totholz. Sie dienen in den verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung unterschiedlichen Pflanzen- und Tierarten als Lebensraum. Mit dieser Sicherungsmaßnahme kann im Herminghauspark der wertvolle Lebensraum für viele Vögel- und Insektenarten sowie Säugetiere erhalten bleiben.