Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Vorlesestunde in der Stadtteilbibliothek Neviges mit Geschichte von Zapperdockel und Wock

Alle Kinder ab drei Jahren sind herzlich zur Vorlesestunde am Samstag, 25. Januar, um 11 Uhr, in die Stadtteilbibliothek Neviges (Elberfelder Straße 60) eingeladen. Die Vorlesepatinnen Carina Hoppe und Veronika Giersbach lesen das Bilderbuch „Der Zapperdockel und der Wock“ von Georg Bydlinski und Jens Rassmus vor. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss an das Vorlesen werden Bärte gebastelt.
In der Geschichte steht der Zapperdockel in der Landschaft herum und freut sich des Lebens. Da kommt der Wock des Wegs und schnauzt ihn an. Der Kleine bricht prompt in Tränen aus und des Wocks Spötterherz wird weich. Denn im Grunde ist er ja gar kein übler Bursche. Was er sich einfallen lässt, um dem verheulten Zapperdockel ein Lächeln zu entlocken, erfahren die großen und kleinen Geschichtenfans in der Vorlesestunde.
Die bezaubernde Geschichte von den beiden ungleichen Freunden wurde mehrfach übersetzt, ausgezeichnet und auch als Theaterstück auf die Bühne gebracht.