Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Umweltfreundliche Schulmaterialien für Velberter i-Dötzchen

Zwei Schulhefte, ein Stift, eine Brotdosen auf einem Tisch

Mit diesen umweltfreundlichen Schulmaterialien haben die Technischen Betriebe die Velberter i-Dötzchen ausgestattet (Foto: Britta Nelles/TBV)

Im August hat für die neuen Velberter i-Dötzchen mit dem Schulstart ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Das haben die Technischen Betriebe Velbert (TBV) zum Anlass genommen, die Schulanfänger mit umweltfreundlichen Schulsachen auszustatten.
In den letzten Wochen besuchte Abfallwirtschaftsberaterin Britta Nelles deshalb neun Velberter Grundschulen mit 21 ersten Klassen. Im Gepäck hatte sie Bleistifte, Rechen- und Schreibhefte aus 100 Prozent Altpapier sowie Brotdosen für ein abfallarmes Schulfrühstück. Insgesamt wurden so in diesem Jahr 535 Schulneulinge von den TBV ausgestattet.
Darunter waren auch 48 Erstklässler der Sonnenschule, die sich über die umweltfreundliche Ausstattung freuen konnten. Die Geschenke wurden allerdings nicht einfach nur überreicht. Zusammen mit Britta Nelles haben die Kinder auch ausgiebig über die Herstellung von Papier beziehungsweise die dafür notwendige Abholzung von Wäldern gesprochen.
Dabei kam die Abfallberaterin ins Staunen, denn die Schüler der 1 b von Klassenlehrerin Beate Schugt sind bereits echte Umweltexperten, die bestens über die Funktionen von Wäldern und Bäumen Bescheid wissen. Gemeinsam konnte die Klasse erarbeiten, dass mit der Nutzung von Papier aus Altpapier alle zu echten Umweltschützern werden können.
„Über die rege Teilnahme der Schulen und vor allem das Wissen, das die Kinder schon mitbringen, freue ich mich sehr. Ich hoffe natürlich, dass auch weiterhin umweltfreundliche Schulsachen ihren Weg in die Schultaschen der Kinder finden“, so Britta Nelles. Besonders der Einsatz von Heften aus 100 Prozent Recyclingpapier liegt ihr am Herzen - erkennbar am „Blauen Engel“ oder anderen Umweltzeichen, die 100 Prozent Altpapier garantieren. Denn immerhin werden in Deutschland pro Jahr fast 200 Millionen Schulhefte vollgeschrieben.