Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Mit dem Kulturrucksack den Mariendom erforschen - Teilnehmer werden zu Fotografen, Klangkünstlern und Legobaumeistern

Drei besondere Workshops des Kulturrucksacks NRW geben Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren in der letzten Woche der Sommerferien die Möglichkeit, den Nevigeser Wallfahrtsdom (Elberfelder Straße 12) ganz neu kennenzulernen. Von Dienstag, 21. bis Donnerstag, 23. August, jeweils von 11 bis 15 Uhr, machen sich die Teilnehmer daran, Formen, Linien, Kontraste und Klänge des außergewöhnlichen Bauwerks zu erkunden. Je nach Interesse nutzen sie dafür Kameras, Mikrofone oder Legobausteine.
Den Kleingruppen mit maximal sechs Teilnehmern steht jeweils ein Profi zur Seite: die Fotografin Anne-Marie Kuhn, der Sounddesigner und DJ Kolja Vorthmann sowie der Brick Art-Künstler Cole Blaq. Am Ende gestalten alle Teilnehmer eine gemeinsame Ausstellung, in der die Ergebnisse ihrer Workshops gezeigt werden. Dazu sind am letzten Tag, Donnerstag, 23. August, ab 14 Uhr Eltern, Verwandte, Freunde und alle interessierten Besucher im Mariendom herzlich willkommen.
Das Angebot ist kostenfrei, aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl, ist aber eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Koordinatorin des Kulturrucksacks in Velbert, Heike Mühlenstedt-Felix, nimmt Anmeldungen gerne unter 02051/262296 oder <link kulturrucksack@velbert.de - mail "Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail">kulturrucksack@velbert.de</link> entgegen.