Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Stadtradeln 2018 startet mit einer Sternfahrt am 19. Mai

Gemeinsam mit allen weiteren kreisangehörigen Städten des Kreises Mettmann beteiligt sich die Stadt Velbert vom 19. Mai bis zum 8. Juni erneut an der bundesweiten Kampagne Stadtradeln. Zum Start am kommenden Samstag, 19. Mai wird eine Sternfahrt durchgeführt, bei welcher sich Radfahrende aus allen Städten des Kreises auf den Weg nach Mettmann machen. Treffpunkt in Velbert ist um 11:30 Uhr an der Zufahrt zum PanoramaRadweg am Freizeitpark Nordstadt in Velbert-Mitte an der Höferstraße. Der Start ist für 12 Uhr geplant. Die Route führt überwiegend über befestigte, meist verkehrsarme Wege und ist abrufbar unter dem Link www.bikemap.net/de/r/4371684/. Zielankunft in Mettmann ist gegen 13 Uhr auf dem Platz Am Königshof.

Mit der Sternfahrt sollen der Klimaschutz und die Verbesserung der Lebensqualität durch Förderung des Radverkehrs im gesamten Kreis in den Fokus gerückt werden. Ziel der Kampagne ist es, für mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen möglichst viele Kilometer beruflich und privat mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Für Velbert dürfen dabei alle Personen teilnehmen, die hier wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Als zusätzliche Motivation zum Mitradeln können verschiedene Preise in einem Wert bis zu 200 Euro gewonnen werden, welche durch eine Reihe von ortsansässigen Unternehmen gesponsert werden. Weitere Informationen zur Kampagne, zu den Preisen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website <link http: www.stadtradeln.de velbert>www.stadtradeln.de/velbert.

Hintergrund:
Etwa 20 Prozent der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehrssektor, davon ein Viertel im innenstädtischen Verkehr. Wenn nur rund 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich allein dadurch etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermeiden.