Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Haupteingang Rathaus

Quartiersbildung

Die Innenstadt von Velbert-Mitte hat viel zu bieten: Gemeinsam mit vielen Akteurinnen und Akteuren arbeitet die Stadt Velbert daher daran, Velbert-Mitte auch in Zukunft für Kundinnen und Kunden, Besucherinnen und Besucher sowie insbesondere für Gewerbetreibende als attraktiven und zukunftsfähigen Standort zu positionieren. Dazu gehört auch, sich der eigenen Qualitäten bewusst zu sein, sie überzeugend nach außen zu tragen und die richtige Strategie für die Marke „Velbert-Mitte“ zu verfolgen.

Die Stadt hat daher mit freundlicher Unterstützung durch die Velbert Marketing GmbH und die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, Zweigstelle Velbert, den Prozess „Quartiersbildung und Identitätsstiftung“ in der Innenstadt von Velbert-Mitte gestartet. Dabei handelt es sich um die Konzeption eines gemeinsamen Leitbildes für die Innenstadt, das auf geeigneten Alleinstellungsmerkmalen fußt und eine thematische Klammer für alle Quartiere bildet. Der Prozess soll dabei helfen, die Interessensbündelung der Akteurinnen und Akteure zu verbessern, eine Identität und ein Image zu bilden und so die nachhaltige Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Innenstadt zu verstärken.

Ziel ist es, die Grundlagen zur Profilierung des Standortes „Innenstadt Velbert-Mitte“ sowohl innerhalb der Stadt als auch über die Stadtgrenzen hinaus zu bilden. Hierzu hat die Stadt Velbert Frau Elke Frauns (Büro Frauns) in Kooperation mit Herrn Hartmut Brüchert (sxces Communication AG) beauftragt. Im Rahmen des Prozesses werden sämtliche interessierte Gewerbetreibenden der Innenstadt von Velbert-Mitte dazu aufgerufen, an der Entwicklung des Leitbildes teilzunehmen.

Die "1. Innenstadt-Konferenz Velbert-Mitte" als Auftaktveranstaltung für die "Quartiersbildung und Identitätsstiftung" fand am 5. September 2018 im Forum Niederberg statt.

Ergebnisdokumentation 1. Innenstadt-Konferenz Velbert-Mitte

Im nächsten Schritt fanden vom 8. bis 10. Januar 2019  für die einzelnen Bereiche der Innenstadt die „Quartierlabore“ statt. Dabei wurden mit den aktiven Akteurinnen und Akteuren aus den Quartieren die bisherigen Ergebnisse individuell und pointiert vertieft, um zu einer gemeinsam getragenen Strategie für die Quartiere und die Innenstadt Velbert-Mitte zu gelangen. 

Ergebnisdokumentation Quartierlabore Innenstadt Velbert-Mitte 

Im Anschluss an die Quartierlabore konnte mit den dort gesammelten Erkenntnissen in die Konzeptentwicklung zur Marke für die Innenstadt von Velbert-Mitte eingestiegen werden (Mitte Januar bis Mitte März 2019). Die erarbeiteten Inhalte wurden nach einer Rückkopplung im Lenkungskreis noch einmal weiterentwickelt (Mitte März bis Mitte Mai 2019) und zur Ausgestaltung einer vor Ort umzusetzenden Kampagne schlussendlich feinjustiert (Juni bis August 2019).

Mit der 2. Innenstadtkonferenz am 18. September 2019 im Forum Niederberg fand für den formalen Prozess der „Quartiersbildung und Identitätsstiftung“ die Abschlussveranstaltung statt. Zugleich stellte diese jedoch den Auftakt und den Startschuss für die gemeinsame Arbeit der Akteurinnen und Akteure vor Ort mit der entwickelten Marke dar. Etwa 70 Gäste erlebten eine atmosphärisch inszenierte Veranstaltung. Zukünftig wird das Logo "Velbert- die Mischung machts" über verschiedene Präsentationswege in der Innenstadt, in ganz Velbert und auch in den angrenzenden Städten zu sehen sein.

Im Prozessverlauf kristallisierte sich heraus, dass zur Ausgestaltung eines Organisationsmodells für die Innenstadt Velbert-Mitte eine verstärkte Kommunikation unter den beteiligten Akteurinnen und Akteuren unerlässlich ist. In der Folge wurde ein „Team Velbert-Mitte“ eingerichtet, das mit dem Vorstand von Velbert aktiv e. V., Vertreterinnen und Vertretern aus den Quartieren, der StadtGalerie, der Stadt Velbert / dem Stadtmarketing sowie dem Innenstadtmanagement besetzt ist und zu regelmäßigen Treffen zusammenkommt. In den Terminen wird die kontinuierliche Umsetzung der Marke besprochen und weiter an der Findung geeigneter und belastbarer Organisationsstrukturen gearbeitet.

Endbericht Quartiersbildung und Identitätsstiftung

Wir freuen uns, wenn Sie die Marke für die Innenstadt auch für Ihre Zwecke verwenden möchten. Da die Stadt Velbert die Wort-Bild-Marke sowie das Design für sich geschützt hat, müssten Sie aber die beabsichtigte Verwendung mit dem Stadtmarketing abstimmen:

Lorem Ipsum