Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Familienplaner 2022

Wir freuen uns, auch dieses Jahr den Familienplaner mit Klimatipps und saisonalen Rezepten vorstellen zu dürfen. Der Klimaschutz ist eine große globale Herausforderung: Wetterextremereignisse, wie Starkregen, Hochwasser, langanhaltende Hitze und Dürre, gefährden zunehmend auf der ganzen Welt uns Menschen ebenso wie die Tiere und Pflanzen. Nur wenn weltweit das Thema Klimaschutz ambitioniert verfolgt wird, können die Treibhausgasemissionen verringert werden und der Klimawandel sowie seine Folgen reduziert oder gar gestoppt werden. Der Klimaschutz ist nicht nur Aufgabe der Politik, er ist für uns alle von großer Bedeutung. Wir können unserer Verantwortung der aktuellen und künftigen Generationen gegenüber gerecht werden. Es gibt viele Möglichkeiten ein klimabewusstes Verhalten in den eigenen Alltag zu integrieren: sich für das Fahrrad statt für das Auto zu entscheiden, die Heizung nicht voll aufzudrehen, die Essgewohnheiten anzupassen und vieles mehr.

Gemeinsam können wir mit kleinen Maßnahmen eine große Wirkung erzielen.
In diesem Familienplaner hat sich zu jedem Monat ein Tipp gesellt. In aller Kürze wird aufgezeigt, wie man Energie einsparen beziehungsweise Emissionen vermeiden kann. Ein klimafreundliches Verhalten schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Denn Energie sparen bedeutet schließlich auch, die Energiekosten zu senken. Bei jedem Tipp ist ein QR-Code, über diesen sind weitere Informationen zu dem jeweiligen Monatsthema Thema zu finden. Auf der Rückseite von jedem Monat ist ein leckeres und saisonales Rezept gedruckt. Die herzhaften Gerichte sind auf ungefähr vier Portionen ausgelegt.

Es geht nie um den Verzicht, es geht um die Stärkung des Bewusstseins.
Auch dieses Jahr können wir diesen Familienplaner als gutes Beispiel für klimabewusstes Handeln anführen. Er ist aus Papier, welches zu 100% recycelt ist. Gefärbt ist er mit veganen, biologischen Druckfarben. Die Energie, die für die Produktion verbraucht wurde, stammt zu 100% aus erneuerbaren Energien. Und er erfüllt einen Nutzen: Mit ihm kann die ganze Familie ihr Bewusstsein im Bereich Konsum, Ernährung und Gesundheit stärken.
Also lassen Sie uns in diesem Moment gemeinsam beginnen, bewusst klimafreundlichen zu handeln!

Ihre Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Velbert

Familienplaner 2022 zum Download

Stadt Velbert
Stadtverwaltung
Thomasstr. 1, 42551 Velbert

Tel.: 02051/26-0 (Zentrale)
Fax: 02051/26-25 99

E-Mail: stadt@velbert.de
De-Mail: stadt@velbert.de-mail.de