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Ummeldung Ihres Wohnsitzes

Bitte die Terminvereinbarung im ServiceBüro nutzen:
Für alle Melde- und Passangelegenheiten, sowie für Beglaubigungen und für die Dokumentenausgabe (Abholung Reisepass / Personalausweis) ist grundsätzlich vorab ein Termin zu vereinbaren. Einen Termin können Sie maximal 4 Wochen im Voraus buchen. Tagesaktuelle Termine (begrenzt verfügbar) können Sie im ServiceBüro Velbert-Mitte buchen. Bitte nutzen Sie das Terminbuchungssystem
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Beschreibung

Sie ziehen innerhalb der Stadt um? Dann müssen Sie sich bei uns ummelden.

    Benötigt werden

  • Personalausweis
  • Reisepass
    falls Sie keinen Personalausweis besitzen.
  • Nationalpass mit Aufenthaltsgenehmigung oder Visum
  • Bei einer Ummeldung im Familienverband benötigen wir die Ausweisdokumente aller umziehenden Personen
  • Anmeldeformular mit Unterschrift der oder des Meldepflichtigen
    Sie erhalten das Formular im Internet unter www.velbert.de, Formulare, zum Herunterladen. Wenn Sie persönlich vorsprechen und die Ummeldung nicht durch eine bevollmächtigte Person erfolgt, benötigen Sie kein Ummeldeformular. In diesem Falle übernehmen wir für Sie gerne die Erstellung des Formulars anhand Ihrer Angaben.
  • Bescheinigung der Wohnungsgeberin oder des Wohnungsgebers über den Einzug
    In der Bescheinigung ist der tatsächlich vollzogene Einzug zu bestätigen. Im Voraus ausgestellte Bescheinigungen mit einem in der Zukunft liegenden Einzugsdatum können wir daher nicht anerkennen. Die Eigentümerin oder der Eigentümer (in der Regel ist das Ihre Vermieterin oder Ihr Vermieter) oder deren / dessen Bevollmächtigten ist verpflichtet, Ihnen diese Bescheinigung innerhalb von zwei Wochen nach Bezug der Wohnung auszustellen. Es reicht nicht aus, den Mietvertrag vorzulegen. Ebenfalls kann eine formlose Mail des Vermieters an die Meldebehörde nicht als Wohnungsgeberbescheinigung anerkannt werden. Eine Wohnungsgeberbescheinigung erhalten Sie im Servicebüro oder unter  www.velbert.de, Formulare, zum Herunterladen.
  • Grundbuchauszug oder Notarvertrag
    wenn Sie in Ihr Eigenheim einziehen. Es reicht aus, wenn Sie eine Kopie vorlegen. Die Wohnungsgeberbescheinigung ist dann von Ihnen selbst auszufülle

Wohnungsgeberbescheinigung wurde wieder eingeführt

Am 1. November 2015 ist das neue Bundesmeldegesetz in Kraft getreten. Ab diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, bei einer An-, Um- und Abmeldung (Abmeldung nur bei Wegzug ins Ausland) wieder eine Bescheinigung der Hauseigentümerin bzw. des Hauseigentümers (in der Regel der Vermieterin oder des Vermieters) oder deren / dessen Bevollmächtigten vorzulegen.

Informationen rund um die Ummeldung

Ihre Ummeldung können Sie frühestens ab dem in der Wohnungsgeberbescheinigung bestätigten Einzugstag erledigen. Sie ist spätestens innerhalb von vierzehn Tagen nach Einzug in die Wohnung vorzunehmen. Dann wird auch die Änderung der Anschrift im Personalausweis vorgenommen. Bei verspäteter Ummeldung kann ein Verwarnungsgeld erhoben werden.

Widerspruchsrecht gegen Datenweitergabe

Sie haben ein kostenloses Widerspruchsrecht gegen die Weiterleitung Ihrer Meldedaten.

Vorsprache

Eine persönliche Vorsprache ist erforderlich. Sie kann frühestens ab dem in der Wohnungsgeberbescheinigung bestätigten Einzugstag erfolgen und ist spätestens zwei Wochen nach Bezug der Wohnung vorzunehmen. Die Vorsprache kann auch durch eine bevollmächtigte Person erfolgen. Dann sind zusätzlich eine Vollmacht sowie der Personalausweis oder Pass der Vertreterin oder des Vertreters vorzulegen. Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, das Anmeldeformular auf dem Postweg zu übersenden.

Gebühren

Die Ummeldung Ihres Wohnsitzes und die Änderung der Anschrift im Personalausweis sind gebührenfrei.

Stadt Velbert
Stadtverwaltung
Thomasstr. 1, 42551 Velbert

Tel.: 02051/26-0 (Zentrale)
Fax: 02051/26-25 99

E-Mail: stadt@velbert.de