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Anmeldung eines Wohnsitzes

Bitte die Terminvereinbarung im ServiceBüro nutzen:
Für alle Melde- und Passangelegenheiten, sowie für Beglaubigungen und für die Dokumentenausgabe (Abholung Reisepass / Personalausweis) ist grundsätzlich vorab ein Termin zu vereinbaren. Einen Termin können Sie maximal 4 Wochen im Voraus buchen. Tagesaktuelle Termine (begrenzt verfügbar) können Sie im ServiceBüro Velbert-Mitte buchen. Bitte nutzen Sie das Terminbuchungssystem
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Die Verpflichtung zur Anmeldung entsteht mit dem tatsächlichen Vorgang des Einzugs in eine Wohnung, unabhängig davon, ob es sich um die alleinige, Haupt- oder Nebenwohnung handelt.
Wer eine Wohnung bezieht, hat sich nach dem Meldegesetz innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde anzumelden. Dies gilt nicht nur für Zuzüge aus anderen Gemeinden/Ländern, sondern auch nach einem Umzug innerhalb Velberts.

Bitte beachten Sie, dass seit dem 01.11.2015 in jedem Fall die Vorlage einer Wohnungsgeberbescheinigung verpflichtend ist. Ohne die Vorlage dieser Bestätigung kann die Anmeldung nicht vorgenommen werden. In der Bescheinigung ist der tatsächlich vollzogene Einzug zu bestätigen. Im Voraus ausgestellte Bescheinigungen mit einem in der Zukunft liegenden Einzugsdatum werden nicht anerkannt.
Die Eigentümerin oder der Eigentümer (in der Regel ist das Ihre Vermieterin oder Ihr Vermieter) oder deren / dessen Bevollmächtigten ist verpflichtet, Ihnen diese Bescheinigung innerhalb von zwei Wochen nach Bezug der Wohnung auszustellen. Es reicht nicht aus, den Mietvertrag vorzulegen.
Wenn Sie selbst Eigentümer sind und Ihr neues Eigenheim beziehen, bringen Sie bitte einen Grundbuchauszug oder den Notarvertrag (in Kopie) als Nachweis mit. Die Wohnungsgeberbescheinigung ist dann von Ihnen selbst auszufüllen.

Eine Wohnungsgeberbescheinigung erhalten Sie im ServiceBüro oder hier zum Download:
Formular Wohnungsgeberbescheinigung .

Bei einer Anmeldung im Familienverbund (Eltern und minderjährige Kinder) müssen die Ausweisdokumente bzw. Geburtsurkunden aller anzumeldenden Familienmitglieder vorgelegt werden.
Eine Anmeldung durch einen Bevollmächtigten kann nur bei Zuzug aus einer Gemeinde in Deutschland und einen Umzug innerhalb von Velbert erfolgen. Durch den Bevollmächtigten sind die Ausweisdokumente (Vollmachtgeber und Bevollmächtigter), eine (formlose) Vollmacht und die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung bei einer Meldebehörde unbedingt vorzulegen. Hier können Sie das Formular downloaden:
Formular Anmeldung bei einer Meldebehörde .

Wenn Sie persönlich vorsprechen und die Anmeldung nicht durch eine bevollmächtigte Person erfolgt, benötigen Sie kein Anmeldeformular. In diesem Fall erfolgt die Formularerstellung direkt anhand Ihrer Angaben im ServiceBüro.

Besonderheiten gelten bei An- oder Ummeldung eines minderjährigen Kindes:

Wenn künftig nicht mehr beide Sorgeberechtigten eine gemeinsame Wohnung mit dem Kind haben oder wenn die Hauptwohnung bzw. alleinige Wohnung des Kindes von einem Sorgeberechtigten zum anderen Sorgeberechtigten wechselt, ist von den Sorgeberechtigten eine Einverständniserklärung abzugeben. Die Einverständniserklärung ist formfrei, zur Erleichterung steht nachstehend ein Muster zum Download zur Verfügung. Zur Überprüfung der Unterschrift, des bei der Anmeldung nicht anwesenden Elternteils, ist die Vorlage eines Personaldokumentes (Personalausweis, Reisepass) im Original oder Kopie erforderlich. Hier finden Sie die Einverständniserklärung zum Download:
 Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten

Bei Zuzug aus dem Ausland

Wenn Sie aus dem Ausland zuziehen und verheiratet oder verpartnert sind, bringen Sie bitte Ihre Eheurkunde (Auszug aus dem Eheregister) oder Lebenspartnerschaftsurkunde mit.
Außerdem benötigen wir die Geburtsurkunden (Auszug aus dem Geburtsregister) Ihrer ebenfalls zuziehenden minderjährigen Kinder. Bei ausländischen Urkunden wird zudem eine Übersetzung durch eine Dolmetscherin, einen Dolmetscher, eine Übersetzerin oder einen Übersetzer benötigt. Diese müssen in Deutschland öffentlich bestellt oder beeidigt sein.
Urkunden und Übersetzungen müssen im Original vorgelegt werden. Zudem ist es bei Zuzug aus dem Ausland nicht möglich, dass an Ihrer Stelle eine bevollmächtigte Person vorspricht.
Eine persönliche Vorsprache ist erforderlich. Jede aus dem Ausland zuziehende Person muss bei der Anmeldung anwesend sein. Dies gilt auch für minderjährige Kinder.

Termin erforderlich!

Das ServiceBüro Velbert hat auf Terminbuchung umgestellt. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin. Den Link zur Terminvereinbarung finden Sie hier: Terminvergabe
Telefonisch können Sie unter 02051 / 26-2391 einen Termin vereinbaren.

Erforderliche Unterlagen

  • Amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis und Reisepass bzw. Nationalpass mit Aufenthaltsgenehmigung oder Visum) aller Meldepflichtigen und bei Doppelstaatlern alle Nationalpässe
  • Bei Minderjährigen immer die Geburtsurkunde und ggf. Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten und Ausweise oder Kopien beider Sorgeberechtigten mitbringen.
  • Bescheinigung der Wohnungsgeberin oder des Wohnungsgebers über den Einzug.
  • Ausländer, die nicht EU-Bürger sind, bringen bitte den gültigen Reisepass und den Aufenthaltstitel mit oder eine gültige Duldung, Aufenthaltsgestattung, Fiktionsbescheinigung oder den Ankunftsnachweis
  • Für die Anmeldung eines Pflegekindes ist eine entsprechende Bestätigung des Jugendamtes mitzubringen.
  • ausgefüllter und vom Meldepflichtigen unterschriebener Anmeldevordruck (entfällt bei persönlicher Vorsprache)
  • Vollmacht für die beauftragte Person und deren Ausweis (entfällt bei persönlicher Vorsprache)

Vorsprache

Eine persönliche Vorsprache ist erforderlich. Sie kann frühestens ab dem in der Vermieterbescheinigung bestätigten Einzugstag erfolgen und ist spätestens zwei Wochen nach Bezug der Wohnung vorzunehmen. Bei Zuzug innerhalb Deutschlands kann die Vorsprache auch durch eine bevollmächtige Person erfolgen. Dann sind zusätzlich eine Vollmacht sowie der Personalausweis oder Pass der Vertreterin oder des Vertreters vorzulegen. Wenn Sie aus dem Ausland zuziehen, kann an Ihrer Stelle keine bevollmächtigte Person vorsprechen. Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, das Anmeldeformular auf dem Postweg zu übersenden.

Widerspruchsrecht gegen Datenweitergabe

Sie haben ein kostenloses Widerspruchsrecht gegen die Weiterleitung Ihrer Meldedaten. Weitere Informationen finden Sie hier https://www.velbert.de/buergerinfo/rathaus/anliegen-a-z/datenweitergabe/

Gebühren

Die Anmeldung Ihres Wohnsitzes und die Änderung der Anschrift im Personalausweis sind gebührenfrei.

Hinweise

Im Fall einer verspäteten Anmeldung kann ein Verwarn- oder Bußgeld erhoben werden.


Stadt Velbert
Stadtverwaltung
Thomasstr. 1, 42551 Velbert

Tel.: 02051/26-0 (Zentrale)
Fax: 02051/26-25 99

E-Mail: stadt@velbert.de