Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Wunschbaumaktion gestartet

Velberterinnen und Velberter können Weihnachtswünsche von Kindern erfüllen

Es ist wieder soweit: Seit dem heutigen Donnerstag, 26. November, steht ein dekorierter Tannenbaum mit 100 goldenen Sternen in Velbert-Mitte und läutet somit die traditionelle Wunschbaum-Aktion des Vereins für Velberter Kinder ein. Aufgrund des Corona-Virus befindet sich der Wunschbaum in diesem Jahr in der Tourist-Info der Velbert Marketing GmbH (Friedrichstraße 139). Jeder Stern steht für den Wunsch eines Kindes aus einem sozial schwachen Umfeld, der ohne den Wunschbaum nicht in Erfüllung gehen würde. „In den letzten Jahren war die Wunschbaum-Aktion immer ein voller Erfolg. Auch wenn sie in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen stattfindet, möchten wir gerne an diesen Erfolg anknüpfen und die Tradition weiterführen“, betont Bürgermeister Dirk Lukrafka. „Wir bedanken uns vorab bei allen Velberterinnen und Velbertern, die uns helfen, Kinderaugen an Weihnachten zum Strahlen zu bringen“, so die Vorsitzende des Vereins für Velberter Kinder, Elke Grünendahl.
Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann einen Stern von dem Baum nehmen, auf dem eine Zahl steht. Eine Liste neben dem Baum verrät, um welchen Weihnachtswunsch es sich handelt. Die Geschenke können von den Helfenden bis Freitag, 11. Dezember, in der Tourist-Info abgegeben werden, damit die Päckchen bis Weihnachten bei den Kindern ankommen. Die Stadt weist darauf hin, dass während des Aufenthaltes in der Tourist-Info eine Alltagsmaske zu tragen ist.

Die Wunschbaum-Aktion ist eine Kooperation des Vereins für Velberter Kinder mit der AWO, der Bergischen Diakonie, dem SKFM Velbert/Heiligenhaus sowie dem städtischen Fachbereich für Jugend, Familie und Soziales, die gemeinsam die Kinder auswählen und die Geschenke überreichen.