Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Städtisches Vorgarten-Programm erfolgreich abgeschlossen

Das Programm der Stadt Velbert zur klimatischen und ökologischen Aufwertung von Vorgärten wurde nach zehnmonatiger Laufzeit erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt konnten in 33 Projekten über 600 Quadratmeter aufgewertet werden, davon wurden fast 200 Quadratmeter nachhaltig entsiegelt. „Das ist ein großer Erfolg und nur durch das Engagement der Teilnehmenden so zu erreichen. Insgesamt sind weit über 60.000 Euro nur in die klimagerechte Aufwertung von Velberter Vorgärten geflossen“, schildert Bürgermeister Dirk Lukrafka. Bürgerinnen und Bürger konnten während der Programmlaufzeit bis zu 1.000 Euro für die ökologische und klimatische Aufwertung ihrer Vorgärten von der Stadt Velbert erhalten. „Wenn zusätzlich Entsiegelungsmaßnahmen realisiert wurden, waren es bis zu 2.000 Euro Förderung“, erklärt der Klimaanpassungsmanager der Stadt Velbert Thomas Geißer, der die Umsetzung des Programms betreut hat.
Auf der Homepage der Stadt Velbert werden einige der Projekte in einem Vorher-Nachher-Vergleich gezeigt.

Fachliche Beratung durch Garten- und Landschaftsbauer

Noch dominieren Erdtöne die umgestalteten Vorgärten. Im Laufe der kommenden Jahre, wenn sich die gesetzten Pflanzen üppig entwickeln, wird man das Ergebnis der Aufwertungen sehen. Gartenexperte Ronald Gajda von „GAJDA Garten- und Landschaftsbau“ führte im Auftrag der Stadt Velbert bei 61 Antragstellenden eine Erstberatung vor Ort durch, um ihnen eine konkrete Vorstellung einer nachhaltigen und pflegearmen Bepflanzung sowie entsprechender Maßnahmen zu geben. Zu den erforderlichen Arbeiten gehört in aller Regel auch ein Bodenaustausch, der insbesondere in sonnenzugewandten Lagen notwendig sein kann, sowie eine möglichst dichte Bepflanzung mit vielen Bodendeckern und Stauden. Diese sollten sich gegenseitig nicht behindern und zusammen eine Einheit bilden. Der Pflegeaufwand kann so nach Zuwachsen der Fläche erheblich minimiert werden. Ronald Gajda zeigt sich über das Ergebnis erfreut: „Das große Interesse an dieser Aktion und die damit verbundenen, vielen freundlichen Gespräche haben mir sehr gefallen. Auch das große Engagement, mit dem so viele Projekte angegangen und umgesetzt worden sind. Das ist für mich auch der Beleg dafür, dass dieses beispielhafte Programm der Stadt Velbert hier einen Grundstein gelegt hat, das Ziel einer klimagerechten, artenreichen Begrünung in der Stadt zu erreichen, das für unsere Zukunft so bedeutend ist.“

Einige Projekte konnten leider nicht fristgerecht abgeschlossen werden. Neben Kosten- und Zeitgründen, die von den Antragstellenden als Hindernisse benannt wurden, stellte insbesondere die hohe Auslastung lokaler Garten- und Landschaftsbaubetriebe sowie die Corona-Pandemie ein häufig unüberwindbares Problem dar. „Einige Antragstellende sind dann dazu übergegangen, selbst einzupflanzen, um die Fertigstellung ihres Vorgartens zu sichern. Kein Projekt gleicht dem anderen und besonders die Bodenbearbeitung sowie die Pflanzenauswahl mussten jeweils eng mit Herrn Gajda abgestimmt werden, um ein Überdauern der Flächen über viele Jahre ermöglichen zu können. Das hat die Antragstellenden und uns stets vor neue Fragen gestellt. Eine nachhaltige Bepflanzung des Vorgartens ist fachlich eine komplexe Angelegenheit“, berichtet Geißer.
Das Ziel der Aktion war es, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Vorgartengrün zu schaffen. Begrünte Vorgärten unterstützen die Kühlung in Innenstädten und stellen wichtige Rückzugräume für diverse Insektenarten dar, nach § 8 der Bauordnung NRW sind Begrünungen der nicht für Wege und Terrassen benötigten Grundstücksflächen sogar vorgeschrieben.