Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Stadtradeln 2020 – Zwischenbilanz mit einem Aufruf, nochmals kräftig in die Pedale zu treten!

Das STADTRADELN, an welchem die Stadt Velbert auch in diesem Jahr teilnimmt, ist am vergangenen Sonntag (20. September) in die dritte und letzte Woche gestartet. Die Zwischenbilanz ist sehr erfreulich, daher dankt die Stadt Velbert schon jetzt allen Teilnehmenden für ihren Einsatz. Aktuell sind 486 Radelnde registriert und tatsächlich ‚aktiv‘ nehmen 398 am Stadtradeln teil. Wünschenswert ist, dass alle anderen mit bisher 0 km auch noch ihren Beitrag zu einem tollen Gesamtergebnis leisten.
Innerhalb der ersten zwei Wochen wurden fast 74.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Damit wurden bereits mehr als 11.000 kg CO2-Emissionen vermieden. Ziel ist es, mindestens 100.000 km zu erreichen. Das Gesamtergebnis des vergangenen Jahres wurde auf alle Fälle bereits jetzt schon übertroffen.
Das Wetter ist in diesen Tagen ideal zum Radeln und sollte daher unbedingt genutzt werden. Um noch mehr Kilometer zu sammeln, sind Anmeldung und Teilnahme weiterhin bis zum Schlusstag, 26. September, möglich. Wichtig ist, dass die innerhalb des Aktionszeitraumes gefahrenen Kilometer bis einschließlich 3. Oktober eingetragen werden.
Ziel der internationalen Kampagne ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, im Alltag das Fahrrad zu nutzen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und die eigene Lebensqualität zu erhöhen. Mitmachen können alle, die in Velbert wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder dort eine Schule besuchen.
Neben allen Teilnehmenden, die mindestens 50 Kilometer im Aktionszeitraum mit dem Rad zurücklegen, haben insbesondere auch Schulklassen die Chance, attraktive Preise zu gewinnen. Weitere Informationen zu den Preisen, zu den Ansprechpartnern und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Stadtradeln 2020 in Velbert gibt es auf der Website www.stadtradeln.de/velbert/.