Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

ServiceBüro verzeichnet aktuell eine hohe Terminauslastung

Pässe und Personalausweise sollten rechtzeitig auf Gültigkeit geprüft und nicht wahrnehmbare Termine abgesagt werden.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass für einen Termin in einem der drei ServiceBüros (Mitte, Langenberg und Neviges) aktuell leider eine längere Wartezeit eingeplant werden muss. Grund ist, dass zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger sowie der Beschäftigten vor Ausbreitung mit dem Coronavirus weniger Termine in den drei Velberter ServiceBüros vergeben werden können als vor Corona. Zwar werden monatlich immer noch 4.000 Termine vergeben, trotzdem muss insbesondere für An- und Ummeldungen des Wohnsitzes und die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen mit einer längeren Wartezeit von bis zu acht Wochen gerechnet werden. Für viele Verwaltungsdienstleistungen des ServiceBüros (Zum Beispiel: Abholung Personalausweis/Reisepass, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Meldebescheinigungen) jedoch sind Termine auch weiterhin kurzfristig online buchbar.

Das ServiceBüro arbeitet intensiv daran, dass die in Teilen lange Wartezeit verkürzt wird. Dies geschieht beispielsweise durch weiter optimierte Arbeitsabläufe. Möglich ist das aber auch dadurch, dass Personen mit Terminbestätigung ihre Termine rechtzeitig per E-Mail an das servicebuero-velbert-mitte@velbert.de absagen, wenn sie ihn nicht wahrnehmen können. Nicht wahrgenommen - ohne den Termin abzusagen - werden etwa 10 Prozent der Termine. Aufs Jahr gerechnet ist das ein voller Monat.

Das ServiceBüro bittet zudem: „Prüfen Sie rechtzeitig die Gültigkeit Ihres Personalausweises und Ihres Reisepasses und buchen Sie den Termin im ServiceBüro mit einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf.“ Nach Möglichkeit sollte die Online-Terminbuchung genutzt werden, da das Telefonaufkommen aktuell sehr stark beansprucht wird. Online-Terminbuchungen sind bis zu 90 Tagen im Voraus möglich. Terminanfragen können zwar auch per E-Mail gestellt werden, hier kann die Bearbeitungszeit aber bis zu drei Werktage dauern. Terminbuchungen sind online möglich unter www.velbert.de, per E-Mail an servicebuero-velbert-mitte@velbert.de oder telefonisch unter 02051/26-2391.

Bestimmte Dienstleistungen können übrigens mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises komplett online erledigt werden. Beispielsweise kann sich die Person, die ein Führungszeugnis benötigt, den Behördengang sparen. Mit dem elektronischen Personalausweis können diese online im Internet (www.fuehrungszeugnis.bund.de) beantragt und bezahlt werden.

Abschließend weist das ServiceBüro noch darauf hin, dass ohne eine vorherige bestätigte Terminbuchung ein Zugang ins ServiceBüro weiterhin nicht möglich ist. Und das gilt für alle drei Standorte. Grund sind auch hierfür die bestehenden Abstands- und Hygienevorschriften der Corona-Schutzverordnung.