Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Samstagsgeschichten in der Zentralbibliothek zur Osterzeit

Die Zentralbibliothek (Friedrichstraße 115-117) lädt alle Kinder ab drei Jahren gemeinsam mit Geschwistern, Eltern oder Großeltern ganz herzlich zur einer Vorlesestunde am Samstag, 1. April, ein. Die ehrenamtlichen Vorlesepatinnen Doro Ahrens und Irene Wollmann präsentieren ab 11 Uhr zwei Bilderbücher rund um Hühner, Eier und das Osterfest. Die Teilnahme an der Vorlesestunde ist kostenlos, um eine vorherige Anmeldung unter 02052/912-239 wird gebeten. Im Anschluss an die Vorlesestunde dürfen die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer etwas einpflanzen und mit nach Hause nehmen.

„Klara Gluck“ ist traurig: Aus ihrem einzigen Ei ist kein Küken geschlüpft. Darum beschließt sie, einfach alle Eier, die sie bei ihren Wanderungen findet, zu adoptieren. Das sind sehr viele und Klara kann bald gar nicht mehr aufhören zu suchen. Ihre abenteuerliche Reise führt sie von Dorf zu Dorf, durch riesige Städte, über Berge und Täler, dunkle Höhlen und sogar übers Meer. Sie findet Eier in allen Größen und Farben und macht sich glücklich auf den Heimweg. Dort angekommen, beginnt sie „ihre“ Eier auszubrüten und erlebt eine echte Überraschung. 

Das zweite Bilderbuch der Vorlesestunde erzählt die Geschichte vom Hasen Lothar. Er ist empört: Wer legt ihm bloß jede Nacht heimlich Eier vor die Tür? Erst war es nur eins, doch mit jedem Tag werden es mehr. So kann das nicht weitergehen, beschließt Lothar eines Morgens und er probiert, was man mit Eiern so alles machen kann: man kann sie rollen, mit ihnen jonglieren und auch wunderbar anmalen. Doch was fängt er dann mit den tollen, bunten Eiern an? Das Bilderbuch „Ei Ei Ei für Lothar“ erzählt, wie es zum Ostereiersammeln und – verstecken gekommen sein könnte – ein Spaß für Klein und Groß. Spaßig und bunt wird es auch nach dem Vorlesen: Wer malt wohl das schönste Bücher-„Ei“?