Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Lokal kaufen und genießen

Gastronomie und Einzelhandel in allen drei Stadtbezirken stärken und unterstützen

Auch wenn dem Einzelhandel und der Gastronomie derzeit sehr viel Empathie entgegengebracht wird und Geschäfte nun Schritt für Schritt auch wieder geöffnet werden können, bedarf es jetzt erst recht einer langfristigen Stärkung der lokalen Gastronomie und des lokalen Einzelhandels in allen drei Stadtbezirken. Nur so können lokaler Handel und Gastronomie auch zukünftig überleben und zeigen, was Velbert ausmacht. Dieser Aufruf soll nun in Velbert auch überall zu sehen sein.
Zum Auftakt möchten lokalen Unternehmerinnen und Unternehmer mittels einer Plakataktion - initiiert durch das Innenstadtmanagement Velbert-Mitte - ihre Kundinnen und Kunden motivieren, weiterhin lokal zu kaufen und damit den Einzelhandelsstandort Innenstadt zu unterstützen. „Die persönliche Kundenbindung darf in diesen Zeiten nicht verloren gehen“, mahnt Silke de Roode vom Innenstadtmanagement. „Diese Krise bietet zwar auch die Chance, sich mit dem digitalen Handel auseinanderzusetzen, doch ersetzt das Onlineshoppen nicht die persönliche Beratung und das Einkaufserlebnis vor Ort“, so die Innenstadtmanagerin.

Mit den Botschaften aus Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie wird deutlich, was die Innenstadt attraktiv macht – der persönliche Kontakt. „Wir haben viele Stammkunden, die uns auch in diesen schweren Zeiten zur Seite stehen und uns treu bleiben, weil ihnen die persönliche Beratung wichtig ist“, berichtet Volker Böhmer von der Werbegemeinschaft Velbert aktiv. Der Zusammenhalt der Unternehmerschaft ist wichtiger denn je, betont auch Bürgermeister Lukrafka: „Besonders jetzt merkt man, wie wichtig eine Innenstadt in unserem alltäglichen Leben ist und wie sehr wir eine lebendige Innenstadt vermissen.“ Botschaften wie „Ich freue mich auf Sie, weil Sie auch lokal produzierte Backtradition lieben!“, „…weil gutes Hören unsere Leidenschaft ist!“ oder „…weil Sie sich an schöner Mode erfreuen und fachkompetente Beratung lieben.“ machen deutlich, welch hohe Identifikation die Gewerbetreibenden mit ihren Kundinnen und Kunden haben. „Wir betreiben unser Hotel seit Generationen und das mit Leib und Seele.“, teilt Frank W. Stüttgen mit, der in diesen Tagen wie sein Kollege Rolf Kuhs vom Hotel Zur Traube besonders unter den Einschränkungen leidet, denn im Gastgewerbe sind nach wie vor die Türen geschlossen. „Umso wichtiger ist es, im Gespräch zu bleiben und auf sich aufmerksam zu machen“, weiß de Roode, die im engen Austausch mit den Akteuren steht.
Insgesamt 18 Betriebe haben sich an der Plakataktion beteiligt. Das Plakat wird ergänzt durch zahlreiche Werte, wie zum Beispiel Verlässlichkeit, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit, die im Rahmen der Quartiersbildung der Innenstadtentwicklung mit den Akteuren gesammelt wurden und deutlich machen, was sie mit ihrem gewählten Handelsstandort verbindet. „Diese Werte leben wir und unsere Kunden wissen das sehr zu schätzen“, teilt Bettina Haak von Trockel Raumausstattung mit, die sich mit ihrem Familienunternehmen ebenfalls an der Aktion beteiligt hat. Zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt haben wieder ihre Türen geöffnet, doch für die Gastronomen heißt es weiterhin geduldig sein. Umso wichtiger ist es, sich hier Gedanken über alternative Serviceangebote zu machen. Viele bieten Liefer- und Abholservices an. „Auf der Internetseite des Stadtmarketings Velbert sind zahlreiche Angebote einsehbar, ein Blick auf stadtmarketing.velbert.de/einkaufen/support-your-local lohnt sich“, rät die Innenstadtmanagerin. Lokal kaufen bedeutet, die Innenstadt vital zu halten.
Die Plakate wurden inzwischen an vielen Stellen in der Innenstadt ausgehängt. Bürgermeister Lukrafka lobt die Aktion: „Toll, dass sich so viele Gewerbetreibende beteiligt haben und zusammenhalten.“

Darüber hinaus wird das Stadtmarketing Velbert kurzfristig die Print- und Online Kampagne #VELBERTGEMEINSAMSTARK ausrollen, die in allen drei Stadtbezirken für die Unterstützung lokaler Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie und dem Dienstleistungssegment wirbt. „Neben Großflächen an Bushaltestellen im gesamten Stadtgebiet, die für alle Velberter Angebote werben, werden Händler und Gastronomiebetriebe mit Plakataktionen und Bannern für ihre Geschäfte vor Ort in Velbert-Langenberg, -Neviges und -Mitte vom Stadtmarketing Velbert ausgestattet,“ so Olaf Knauer, Abteilungsleiter Stadtmarketing Velbert.
Zukünftig sollen die Akteure vor Ort auch online besser zu finden und zu sehen sein, so sind zum Beispiel auch „digitale Schaufenster“ vorgesehen. Ziel ist es, mittelfristig in Zusammenarbeit mit den Werbegemeinschaften und lokalen Akteuren eine gemeinsame Angebotsübersicht aller Akteure aller drei Stadtbezirke für die Velberter Bürgerinnen und Bürger und die in Velbert weilenden Gäste zu erstellen.