Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

„Kunstraum“ wird mit Mitteln aus dem Sofortprogramm Innenstadt und Zentren finanziell unterstützt

In der Altstadt von Velbert-Langenberg eröffnet ein Atelier und Verkaufsraum.

In der Hellerstraße 16 in Velbert-Langenberg konnte mit finanzieller Unterstützung des „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen 2020“ ein weiterer Leerstand behoben werden. Am Samstag, 22. Januar, eröffnet dort Simona Menzner den „Kunstraum“ – ein Atelier und Verkaufsraum. Zu diesem Anlass war Bürgermeister Dirk Lukrafka heute (21. Januar) bei der Künstlerin zu Gast und begrüßte sie gemeinsam mit Stephanie Rulf von der Wirtschaftsförderung und Altstadtmanager Luca Henke. „Der Kunstraum ist genau das, was wir für unsere Innenstädte und Zentren brauchen. Er ergänzt den Bedarf an abwechslungsreichen Angeboten in der Langenberger Altstadt“, so der Bürgermeister.
Für viele in und um Langenberg dürfte Simona Menzner kein unbekanntes Gesicht sein. Ihre Werke stellte sie bereits vor der Flutkatastrophe im Juli 2021 im Schaufenster in der Hellerstraße 1 aus. Die Eröffnung in der Hellerstraße 16 sieht die Künstlerin als einen Neustart mit einem erweiterten Konzept an. Großformatige Werke, aber auch kleinere Kunstobjekte – von ihr selbst sowie weiteren Kunstschaffenden – werden in den Räumen zu finden sein. Die Kombination aus Atelier und Arbeitsplatz sowie Ausstellungs- und Verkaufsraum stellen eine spannende und vielsprechende Mischung dar. „Zusätzlich zu meinen Kunstartikeln biete ich auch individuelle und stilvolle Wohnaccessoires an“, berichtet die Ladeninhaberin. Auch Malkurse sind als Ergänzung des Angebotes in Planung.
Altstadtmanager Luca Henke zeigt sich ebenfalls erfreut über die Neuansiedlung in Langenberg: „Während der letzten Wochen und Monate standen Frau Menzner und ich im ständigen Austausch und freuen uns, dass es nun soweit ist.“ Das Ladenlokal kann mithilfe von kommunalen und Landesmitteln wiederbelebt werden.

Hintergrundinformationen:
In Velbert-Mitte, -Neviges und -Langenberg konnten bereits verschiedene Vorhaben in diesem Rahmen gefördert werden. Zukünftig ist mit weiteren geförderten Neueröffnungen zu rechnen. Mit dem Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen sollen Corona-bedingte Folgen in Innenstädten und Zentren durch aktives Handeln bekämpft werden. In den drei Velberter Stadtbezirken können leerstehende Ladenlokale bis Ende 2023 für eine um bis zu 80 Prozent reduzierte Miete angemietet werden.
Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Nutzungsinteressierte können sich an Luca Henke vom Altstadtmanagement Langenberg unter der Telefonnummer 0151/74488378 oder per E-Mail an langenberg@stadt-handel.de wenden. Weitere Informationen zum Sofortprogramm gibt es zudem online unter https://sofortprogramm.velbert.de/startseite-mieter.