Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Kommunalwahlen am 13. September - Wahlausschuss hat über die Zulassung der Wahlvorschläge für die Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters und die des Stadtrates entschieden

Der Wahlausschuss der Stadt Velbert hat gestern (30. Juli) über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die am 13. September stattfindende Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters und die des Stadtrates entschieden. Damit steht fest, dass in Velbert zur Wahl zur Bürgermeisterin oder zum Bürgermeister folgende acht Kandidatinnen und Kandidaten antreten: Amtsinhaber Dirk Lukrafka (CDU) sowie Rainer Hübinger (SPD), Dr. Esther Kanschat (BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN), August-Friedrich Tonscheid (Velbert anders), Birgit Onori (DIE LINKE), Cem Demircan (UVB), Helmut Stiegelmeier (PIRATEN) und der Einzelbewerber Marcel Stubbe.
Von den gesetzlich vorgesehenen 50 Sitzen im Velberter Stadtrat wird die Hälfte der Sitze per Direktmandat vergeben, der Rest über die Reservelisten. Es gibt 25 Wahlbezirke, in denen sich Kandidatinnen und Kandidaten von CDU, SPD, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, Velbert anders, DIE LINKE, UVB, FDP, PIRATEN und AfD zur Wahl stellen. Der Einzelbewerber Marcel Stubbe stellt sich im Wahlbezirk 15/Velbert-Ost zur Wahl.
Am 3. August werden die zugelassenen Wahlvorschläge im Amtsblatt Nr. 27/2020 der Stadt Velbert öffentlich bekannt gemacht. Unter folgendem Link kann es dann eingesehen werden: www.velbert.de/aktuelles/amtsblatt.