Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Kita „Leuchtturm“ in der Fontanestraße eröffnet

Gleich zwei neue Kindertagesstätten (Kitas) haben in diesen Tagen die ersten Kinder begrüßen können: Die AWO-Kita in der Nordstraße sowie die Kita Leuchtturm in der Fontanestraße. Hier ist der Evangelische Kirchenkreis Niederberg Träger, für den die neue Kita bereits die zwölfte Kindertageseinrichtung in Velbert ist. Am heutigen Mittwoch (7. Dezember) war Bürgermeister Dirk Lukrafka zu Gast in der Kita Leuchtturm, deren Eigentümerin die Stadt Velbert ist, die das Gebäude an den Evangelischen Kirchenkreis Niederberg vermietet. „Mit den beiden neuen Klima-Kitas setzen wir ein deutliches Zeichen für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen. Großartig, dass der Evangelische Kirchenkreis als Träger dies auch in seine pädagogische Arbeit einbezieht“, lobt Bürgermeister Lukrafka das Gesamtkonzept.

Evangelischer Kirchenkreis setzt Bildungsauftrag nachhaltig um
Silvo Reimann, beim Evangelischen Kirchenkreis Niederberg für die Kindertageseinrichtungen zuständig, erläutert den pädagogischen Ansatz, der in der Kita Leuchtturm gelebt werden soll: „In natürlichen Entdeckungswelten unterstützen wir Kinder, Eltern und Mitarbeitende, sich ‚ihre Welt zu bauen‘“. Der Name Leuchtturm wurde gewählt, weil man „leuchtend Wege weisen wolle“, so Reimann weiter.
In der Kita stehen Plätze für insgesamt 76 Kinder zur Verfügung, die in vier Gruppen betreut werden. Darunter ist auch eine sogenannte Nestgruppe für Kinder unter einem Jahr. Der Standort an der Fontanestraße soll vor allem Familien im Sozialraum West-Kostenberg und Birth eine wohnortnahe Möglichkeit zur Kinderbetreuung bieten.

Klima-Kita wird CO2-neutral beheizt
Entworfen wurde die eingeschossige Kita durch das Düsseldorfer Architekturbüro Nagy Stromann und von der Firma Schlegel Concepts gebaut.
„Das Kita-Gebäude ist nicht nur modern und setzt Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz, das ganze Vorhaben wurde auch in nur gut zwei Jahren umgesetzt – inklusive der Vorbereitungen, Ausschreibungen, Planungen und der eigentlichen Bauphase“, freut sich Michael Lobe, Leiter des städtischen Immobilienservice, über den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen. Die Baukosten für die Kita belaufen sich insgesamt auf etwa vier Millionen Euro und liegen somit innerhalb des geplanten Rahmens.
Als „Klima-Kita“ wird die Kita-Leuchtturm unter anderem bezeichnet, weil sie über eine Erdwärmepumpe mit Geothermie beheizt wird und zusätzlich auf dem Dach über eine Photovoltaik-Anlage verfügt. Dies macht die Beheizung der Kita über das Jahr gerechnet CO2-neutral. Außerdem wurde Holz als nachwachsender Rohstoff an vielen Stellen als Baustoff verwendet. Neben Teilen der Außenfassade gilt dies beispielsweise auch für Türen und Fensterrahmen. Sämtliche Spielgeräte im Innen- und Außenbereich sowie die komplette Inneneinrichtung wurden aus naturnahen Rohstoffen hergestellt, um den Kindern ein nachhaltiges und sicheres Kita-Erlebnis zu ermöglichen.