Das Warten hat ein Ende - ab sofort können sich Kinder bis zwölf Jahre im Indoorspielplatz „KidsZone“ in der Friedrichstraße 145-147 austoben. Vor wenigen Tagen wurde das Spielparadies in der Velberter Fußgängerzone eröffnet. Heute (18. Juni) begrüßte Bürgermeister Dirk Lukrafka den Betreiber der „KidsZone“, Adrian Kryczek, vor Ort und wünschte ihm einen erfolgreichen Start. „Wir freuen uns über die Eröffnung der KidsZone. Ein solches Angebot ist eine Bereicherung für die Velberter Innenstadt. Wir sind uns sicher, dass dieses Angebot viele Familien aus Velbert und den umliegenden Städten anziehen und unsere Stadt beleben wird“, so Bürgermeister Dirk Lukrafka.
Rutschen, Trampoline und Klettergeräte
Der wetterunabhängige Spielpark bietet mit 1.500 Quadratmetern auf drei Etagen nicht nur viel Platz, sondern verspricht auch jede Menge Spaß und Action für die ganze Familie. Neben verschiedenen Klettergeräten, zahlreichen Rutschen, Trampolinen, diversen Spielelementen und einem Fußballfeld gibt es für die kleinen Gäste einen Kleinkinderbereich. Für eine kurze Pause und Stärkung sorgt der Gastronomiebereich. Abgerundet wird das Angebot durch die Möglichkeit der Kinderbetreuung, der Organisation von Kindergeburtstagen und Elternabenden sowie einer Krabbelgruppe.
Erste Bilanz
Auch der Betreiber ist glücklich, dass nun alle Arbeiten abgeschlossen sind und der Betrieb aufgenommen werden konnte. „Es war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt. Die ersten Tage sind sehr gut angelaufen und wir freuen uns auf viele weitere Familien, die uns in der KidsZone besuchen“, so Adrian Kryczek. Der Indoor-Spielplatz ist dienstags bis freitags von 14 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet elf Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene. Kinder unter zwei Jahren haben freien Eintritt.
Teil des Förderprogramms
Mit Hilfe des städtischen "Förderprogramms zur Anmietung freier Ladenlokale“ konnte das Projekt in der Velberter Innenstadt realisiert werden. „Ein solches Angebot ist in Fußgängerzonen eher selten, aber dennoch sehr gefragt“, verrät Marc-Thorben Bühring, Abteilungsleiter des Stadtmarketings Velbert, und fährt fort „Wir freuen uns, dass wir mit der KidsZone diese Lücke schließen konnten. Durch das Förderprogramm kann die Stadt Velbert in den drei Stadtbezirken bis zu 50 Prozent der monatlichen (ortsüblichen) Nettokaltmiete für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten sowie bis zu 50 Prozent der Anschaffungs- und Herstellungskosten fördern. Damit wird ein attraktives Angebot für Existenzgründerinnen und Existenzgründer geschaffen“.
Existenzgründer und Mietinteressenten können sich an Bianca Anselm vom Stadtmarketing der Stadt Velbert wenden (Telefon: 02051/26-2409 oder per E-Mail an bianca.anselm@velbert.de). Weitere Informationen zum Förderprogramm gibt es unter https://wirtschaftsfoerderung.velbert.de/leistungen/informationen-zu-foerderprogrammen-2.