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Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Für die Anmeldung zur Eheschließung muss vorab ein Termin mit dem Standesamt vereinbart werden

Brautpaare, die einen Eheschließungstermin reservieren wollen, können dies ausschließlich per E-Mail mit Angabe des Wunschtermins und der persönlichen Daten tun oder online über das auf www.velbert.de bereit gestellte Formular (https://xurkunde.krz.de/xsta2-urkunden/#/ae/05158090). Darauf weist das Standesamt hin. Die Brautpaare melden sich anschließend telefonisch oder per E-Mail beim Standesamt, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren und das weitere Vorgehen abzusprechen. Die Kontaktdaten lauten: E-Mail: bettina.schuetz@velbert.de, nicole.niebergall@velbert.de oder a.jendrysek@velbert.de sowie Telefon: 02051 / 26-2509, 26-2401 oder 26-2314.
Die Anmeldung der Geburt eines Kindes ist ebenfalls nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache mit den zuständigen Standesbeamtinnen möglich. Dies gilt auch für die Bestatter, die die terminliche Abwicklung ihrer Angelegenheiten abzuklären haben. Die Kontaktdaten in beiden Fällen sind abrufbar unter www.velbert.de/buergerinfo/rathaus/verwaltungsvorstand/dezernat-ii/fachbereich-4-buergerdienste/42-buergeramt/422-standesamt.
Sterbefallanzeigen und Unterlagen können im Rathaus, 1. Etage, Zimmer 198, abgegeben werden.