Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Erste Sonderausstellung im neuen Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum

Ab Freitag, 1. Juli, zeigt das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum (Kolpingstraße 34) die Sonderausstellung „Unterwegs? Aber sicher! Reisen im Wandel von der Seefahrt bis zur Raumfahrt“. Erstmals werden seit der Neueröffnung des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums auch die Räume der Villa Herminghaus in das Geschehen einbezogen.
Bis zum 16. Oktober 2022 zeigt die Sonderausstellung Sicherheitsstrategien aus den Bereichen der Seefahrt, des Wanderns, des Radfahrens, der Bahn- und Autoreisen sowie der Luft- und Raumfahrt. Dabei sind zahlreiche Exponate aus der eigenen Sammlung zu sehen, es werden aber auch Leihgaben aus anderen Museen miteinbezogen, wie zum Beispiel aus dem Museum Abtsküche in Heiligenhaus.
Der Besuch der Sonderausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten des Museums möglich und im Eintrittspreis für die Dauerausstellung enthalten.

Ausstellung thematisiert verschiedene Arten des Reisens
Die Ausstellung wirft einen Blick auf die unterschiedlichen Arten des Reisens, ihre jeweiligen Herausforderungen und wie sie bewältigt wurden. Denn mit einer Reise verbinden wir heutzutage zunächst Urlaub und Flucht aus dem Alltag. Uns stehen Verkehrswege und -mittel wie selbstverständlich zur Verfügung, die vor wenigen Jahrhunderten noch undenkbar gewesen sind.
Reisen war jedoch nicht immer mit Erholung und Freizeit verbunden. In der Antike waren Seefahrten unabdingbar für die Erschließung neuer Gebiete und die Erweiterung der eigenen sowie politischer Grenzen. Kaum verwunderlich, dass derartige Unternehmungen mit Abenteuern, Gefahren und Heldentaten statt mit Sightseeing und Strandspaziergängen verknüpft wurden. Während sich die Motivationen für eine Reise im Laufe der Jahrhunderte gewandelt haben, sich die Fortbewegungsmittel ständig weiterentwickeln und die Welt stetig kleiner wird, bleibt die Sicherheit für Leib und Seele sowie für Hab und Gut bis heute und auch in Zukunft eine zentrale Priorität für Reisende.

Wissenschaftlicher Volontär kuratiert Sonderausstellung
Emmanuel Giagtzoglou, seit Dezember 2021 wissenschaftlicher Volontär im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum, hat die Ausstellung kuratiert. Dabei war es ihm wichtig, einen Rundgang zu schaffen, der die historische Entwicklung des Reisens aufzeigt, beginnend mit der wohl bekanntesten Reise der Antike, den Irrfahrten des Odysseus. Anschließend begegnet man den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln, von der Schifffahrt über den Zug bis hin zu Fahrrad und Auto. All diese Reisen zu Wasser, zu Land und in der Luft münden schließlich in einen Blick in die Zukunft. Wie und wohin werden wir wohl später einmal sicher Reisen?