Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Ein Indoorspielplatz für die Velberter Innenstadt

Eine besondere Eröffnung steht in Velbert bevor, über die sich viele Jungen und Mädchen freuen werden: ein Indoorspielplatz für Kinder mitten in der Fußgängerzone Friedrichstraße in Velbert-Mitte. So ein Angebot sucht man in anderen Innenstädten in der Umgebung vergebens. Und doch setzt der Velberter Adrian Kryczek diese Idee in die Tat um und möchte bereits im Juni die „Kids Zone“ eröffnen. Alle Vorbereitungen dafür sind getroffen, die Baugenehmigung erteilt und die notwendigen Kredite von der Sparkasse HRV bewilligt. Die Bauarbeiten starten in Kürze. Auch die Stadt Velbert unterstützt das Vorhaben des Existenzgründers durch das städtische Zuschussprogramm für die Anmietung freier Ladenlokale. „So ein Angebot für Kinder braucht eine Innenstadt. Die „Kids Zone“ wird sicherlich zu ihrer Belebung beitragen und auch Gäste aus den umliegenden Städten nach Velbert locken. Zudem ist es aus Stadtentwicklungssicht ein hervorragendes Signal, dass das ehemalige HEKA-Center nun neu und zeitgerecht genutzt und das Objekt aufgewertet wird“, so Bürgermeister Dirk Lukrafka bei der Vorstellung des Projekts. 

Betreiber Adrian Kryczek ist glücklich, dass es nun endlich losgehen kann: „Die Corona-Pandemie hat uns leider etwas ausgebremst, aber ich bin froh, dass jetzt alles zügig vorangeht und wir schon bald den ersten Indoorspielplatz in Velbert eröffnen können. So etwas hat hier gefehlt und ich hoffe, dass schon bald viele Kinder hier toben, während die Eltern entspannt shoppen oder einen Kaffee trinken gehen können. Der Standort hat mich wegen der guten Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und den nahe gelegen Parkmöglichkeiten, beispielsweise in der StadtGalerie, direkt überzeugt. An dieser Stelle bedanke ich mich für die Unterstützung des Eigentümers, des Architektenbüros Sickmann, des Brandschutzplaners Panusch und dem Velberter Unternehmen Elektro Famulla und auch für die hervorragende und konstruktive Arbeit der Feuerwehr und des Bauordnungsamtes.“

Die Kids Zone wird ein wetterunabhängiger Spielpark für Kinder in der Altersgruppe von 0 bis 12 Jahren, auf knapp 1.500 qm über drei Etagen. Die Eintrittspreise werden bei 8,00 € für Kinder und 4,50 € für Erwachsene liegen. Hierbei handelt es sich um ein Tagesticket. Es wird verschiedene Klettergeräte, zahlreiche Rutschen, Trampoline, Hüpfburgen, einen Fußballplatz, diverse Spielelemente und vieles mehr geben, auch ein kleiner Gastronomiebereich ist vorgesehen. Zusätzlich wird es einen abgetrennten Kleinkinderbereich geben. Ein weiteres Angebot wird neben der Kinderbetreuung auch die Organisation von Kindergeburtstagen und Elterntreffs, sowie Krabbelgruppen sein. 

Stephanie Rulf von der Wirtschaftsförderung Velbert hat das Projekt von Anfang an begleitet. Sie sagt: „Es wird für die Velberter Innenstadt schon etwas Besonderes sein, dass wir hier einen Indoorspielplatz für Kinder haben, sonst kennt man sowas meistens nur aus großen Einkaufszentren oder Gewerbegebieten. Wir sind davon überzeugt, dass das Angebot gut angenommen wird und die umliegenden Geschäfte und Gastronomen auch davon profitieren werden. Ich freue mich, dass wir Adrian Kryczek mit unserem Zuschussprogramm den Start ein bisschen erleichtern können. Gründerinnen und Gründer mit weiteren spannenden Konzepten zur Belebung der Innenstadt können sich gerne bei mir melden. Gemeinsam mit dem Kreis Mettmann bieten wir auch die Möglichkeit einer Existenzgründungsberatung - auch zu Finanzierungsmöglichkeiten - an."