Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Buntes Programm im FamilienPunkt im März

Der FamilienPunkt im Forum Velbert (1. OG, Oststraße 20) ist ein Treffpunkt und Beratungsstelle für alle Velberter Familien. Neben der Unterstützung bei unterschiedlichen Anliegen bietet der FamilienPunkt ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldungen nimmt das Team der Frühen Hilfen direkt vor Ort im FamilienPunkt, telefonisch unter der 02051/26-2886 oder per E-Mail fruehehilfen@velbert.de entgegen.

Zum März Programm:
Los geht es mit der Infoveranstaltung „Elterngeld, Elternzeit und Co“. Diese findet am Freitag, 7. März, von 10 bis 12.30 Uhr statt. Hier erfahren Eltern alles Wichtige zu den Themen Elterngeld sowie Elternzeit und was beachtet werden sollte.

Weiter geht es mit der Veranstaltungsreihe „Die Welt der Klangschalen – Offenes Angebot für Eltern und Kinder“, die am 13. März und 27. März jeweils von 15.30 bis 16.15 Uhr stattfindet. Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern in die faszinierende Welt der Klangschalen eintauchen und entspannende Momente erleben.

An mehreren Terminen im März (14., 21., 28.) und am 4. April jeweils von 9 bis 10 Uhr findet die „Eltern-Kind-Zeit“ statt.

Das bekannte Veranstaltungsformat „Von der Milch zum Familientisch“ findet wieder am Freitag, 14. März, von 10.30 bis 14 Uhr statt.  Hierbei werden Fragen beantwortet, wie beispielsweise wann ist mein Baby bereit für die Beikost? Wie wechsle ich von der Milch zu fester Nahrung? Schritt für Schritt erklärt eine Hebamme den Weg von der Milch zum Familientisch.

Weiter geht es am Dienstag, 18. März, von 15 bis 16.30 Uhr mit dem Familienbasteln für Eltern und Kinder ab drei Jahren. Gemeinsam können hier schöne Bastelwerke gestaltet werden.

Am Mittwoch, 19. März, bietet der FamilienPunkt von 9.30 bis 11.30 Uhr einen Trageworkshop an. Im Workshop bekommen (werdende) Eltern einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Baby-Tragens im Alltag. Nach einem kurzen Theorieteil zum gesunden Tragen, können verschiedene Tragehilfen/Tragetücher ausprobiert und unter Anleitung angepasst werden.

Bei der letzten Veranstaltung im März wird der Bauernhof Gut Hixholz besucht. Am Donnerstag, 27. März, von 15 bis 17.30 Uhr können Grundschulkinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren mit einem Elternteil einen schönen Bauernhof-Nachmittag verbringen.

Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen
Das Café Kinderwagen ist ein Treffpunkt für werdende Eltern und Eltern mit Babys bis zu einem Jahr. Begleitet durch eine Familienhebamme und das Team Frühe Hilfen, bietet das Café Kinderwagen an unterschiedlichen Standorten in Velbert eine Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen. Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Auch für ältere Kinder gibt es ein passendes Angebot. Für Eltern mit Kindern im Alter von einem bis drei Jahren bietet das Café Dreirad die Möglichkeit, andere Familien kennenzulernen und gemeinsam Zeit an unterschiedlichen Standorten in Velbert zu verbringen. Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.