Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

606.000 Euro für Velbert aus dem NRW-Städtebauförderprogramm 2021

Die Stadt Velbert hat eine Zusage des Landes NRW zu Städtebaufördermitteln in Höhe von insgesamt 606.000 Euro für Maßnahmen im Ortszentrum von Velbert-Neviges und der Innenstadt von Velbert-Mitte erhalten. Auf das Stadterneuerungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ entfallen 410.000 Euro für das Nevigeser Ortszentrum, auf das Stadterneuerungsprogramm „Stadtumbau West“ 196.000 Euro für die Velberter Innenstadt.
„Durch die Fördermittel vom Bund und Land NRW erhalten wir die Möglichkeit, sowohl das Ortzentrum in Neviges als auch die Innenstadt in Velbert-Mitte weiter zu stärken“, freut sich Bürgermeister Dirk Lukrafka über die Zusage der Fördermittel.
Zu den geförderten Maßnahmen gehört auch das in 2020 erfolgreich gestartete Fassaden- und Wohnumfeldprogramm. Zukünftig wird Immobilieneigentümerinnen und Immobilieneigentümern durch die Fördermittel neben einem Anstrich ihrer in die Jahre gekommener Fassaden sowie der Begrünung der Dächer auch eine Fassadenbeleuchtung ermöglicht. Weitere Fördermittel stehen für einen Verfügungsfonds in Neviges zur Verfügung, welchen das Altstadtmanagement im Laufe des Jahres etablieren wird. Mit diesen Mitteln können Nevigeser Akteurinnen und Akteure eigene Ideen und Projekte im Ortszentrum umsetzen.
Zusätzliche Maßnahmen umfassen die Errichtung des Grünen Pfads, einem Naturerlebnis- und Sinnespfad als Attraktion für die Velberter Bürgerschaft und Touristen, der gleichzeitig die Wegeverbindung zwischen dem Ortskern und dem Schloss Hardenberg verbessert. In diesem Zusammenhang soll auch der Fußgängertunnel an der Bernsaustraße aufgewertet werden. Außerdem stehen für Neviges Mittel für die Umsetzung von Maßnahmen aus dem 2020 erstellten Masterplan Licht sowie die Erstellung eines Gestaltungshandbuchs, welches zur Steigerung der Aufenthaltsqualität beitragen soll, zur Verfügung.
In der Innenstadt in Velbert-Mitte wird mit den Fördermitteln das dort bereits erfolgreich gestartete Fassaden- und Wohnumfeldprogramm fortgeführt sowie der Spielplatz „Am weißen Stein“ neu gestaltet. Mit modernen, zeitgemäßen Spielgeräten und mittels neuen Staudenbeeten, Sträuchern und Bäumen soll der innerstädtische Spielplatz ökologisch aufgewertet werden.
Mit der Veröffentlichung des Stadterneuerungsprogramms wird nun die Bezirksregierung Düsseldorf alle vorliegenden Antragsunterlagen prüfen und anschließend die jeweiligen Zuwendungsbescheide ausstellen.